Winoffice Prime wurde als Dotnetbasierendes, internetfähiges System entwickelt. Jede Funktion kann sowohl im lokalen Netzwerk als auch über Internet genutzt werden. Dazu genügt es,
Winoffice Prime auf dem zentralen Server zu installieren. Weder
Microsoft Terminal Services oder
Citrix Metaframe noch zusätzliche Mail- und Groupware-Server werden benötigt.
Winoffice Prime geht mit der verfügbaren Netzwerkbandbreite äusserst effizient um: Bei der Nutzung über das Internet wird nicht die gesamte Bildschirmmaske, sondern nur die benötigten Daten übermittelt, die zudem zusätzlich komprimiert werden. Der Datenverkehr wird automatisch verschlüsselt und mit einer digitalen Signatur gesichert. Die Zugriffs-und Verwaltungsrechte bis hinunter zum einzelnen Datenfeld können für jeden Anwender einzeln definiert werden.
Die Windows-orientierte Benutzeroberfläche lässt sich individuell anpassen. Die Datenstruktur ist erweiterbar und kann mit den Datenfeldern in Anzeigen und Masken verknüpft werden. Zudem besteht die Möglichkeit von individuellen Funktionserweiterungen.
CRM-Funktionen
Das erste Modul der Prime-Linie,
Winoffice Prime CRM, umfasst mehrere Funktionsbereiche für Kundenbetreuung und Service. Dazu werden alle adressbezogenen Stammdaten und Ansprechpartner, Gruppierungen, Segmentierungen und verkaufsbezogene Informationen bereitgestellt. Definierbare Filter erlauben gezielte Abfragen. Zudem steht jederzeit die gesamte Kommunikations und Kontakthistory zur Verfügung.
Sämtliche Kommunikationsformen wie Telefonanrufe, E-Mails, Briefe oder Termine können direkt aus CRM Prime erstellt und mit einer Adresse, einer Kontaktperson oder einem Projekt verknüpft werden.
Die Dokumentverwaltung ermöglicht die Ablage in einer übersichtlichen Ordnerstruktur. Jedes Dokument lässt sich dabei wiederum mit einer Adresse und/oder einem Projekt verknüpfen.
Die Projektplanung und -verwaltung erlaubt, den Einsatz von Ressourcen und Mitarbeitern in einer auf Projektphasen und Aktivitäten ausgerichteten Struktur zu planen und den jeweiligen Elementen zuzuweisen.
Mit dem Supportmodul werden die Supportfälle klassifiziert, gefiltert und einem Mitarbeiter oder einer Abteilung übergeben.
Die integrierte Leistungserfassung sammelt die erbrachten Leistungen nach vordefinierten Leistungsarten und verknüpft sie mit dem entsprechenden Projekt oder Supportfall. Der CRM Suite sollen noch im Laufe dieses Jahres weitere Winoffice Prime Module für die Lagerbewirtschaftung, die Auftragsbearbeitung und das Rechnungswesen folgen.
Winoffice Prime CRM kostet inklusive Wartung 595 Franken pro Benutzer und Jahr. (fis)