Notebook für den
Business-Einsatz
Maxdatas Business-Notebook Eco 4200X richtet sich vor allem an Anwender, die viel unterwegs sind. Es ist mit einem 15-Zoll-Display, 1,3-GHz-Celeron-M-Prozessor und 40-GB-Festplatte ausgestattet. Zudem stecken 512 MB Arbeitsspeicher und ein DVD-Combo-Laufwerk in dem Gerät. Ein WLAN-Chip, fünf USB-Ports sowie die Unterstützung von Firewire runden die Ausstattung ab.
Tablet PC mit Pentium-M-Prozessor
Logic Instrument hat den Tablet PC Motion M1400 mit Intels Pentium-M-Prozessor mit 1,1 GHz angekündigt. Die neue Modellserie verfügt über ein 12,1 Zoll grosses XGA-TFT-Display mit einem Blickwinkel bis 170 Grad. Die View Anywhere-Display-Technologie soll Reflektionen vermindern und die Lichtdurchlässigkeit erhöhen. Ein eingebauter Umgebungslichtsensor passt die Display-Helligkeit der Umgebung an.
Neue Photosmarts
HP stellt mit den Modellen Photosmart 7450 und 8150 zwei Photo-Drucker mit einer Auflösung von 4800 dpi vor, die zudem mit einem 6-Farben-System ausgestattet sind und sich dank Direktdruck einfach bedienen lassen. Bezüglich der Druckgeschwindigkeit können sich die Geräte ebenfalls sehen lassen: Ein Photo in der Grösse 10x15 cm sollen beide Tintenspritzer nach gut 30 Sekunden ausspucken.
High-end TFTs für die Druckvorstufe
Mit NECs High-end-Modellen LCD2180UX (21 Zoll) und LCD2080UX+ (20 Zoll) sollen Anwender auch bei Aufgaben für die Druckvorstufe sowie im Grafikdesign gut im Bilde sein. Beide Geräte verfügen über eine Auflösung von 1600x1200 Pixeln und einen Einblickwinkel von horizontal und vertikal je 176 Grad. Die Monitore sind höhenverstell- und neigbar und können sogar um 90 Grad in den Portrait-Modus gedreht werden.
Schwarzweisse
Alleskönner
Brother hat fünf neue Multifunktionsgeräte vorgestellt, die drucken, scannen, faxen und kopieren können. Die Geräte DCP-8040, DCP-8045, MFC-8220, MFC-8840D und MFC-8840DN basieren auf der Schwarzweiss-Lasertechnologie und drucken mit einer Auflösung von 2400x600 dpi. Die Seitenausgabegeschwindigkeit liegt bei 20 Seiten pro Minute. Der Farbscanner bietet eine Auflösung von 600x2400 dpi und eine Farbtiefe von 48 Bit.
Flexible NAS-Server
Für flexible Speicheranforderungen hat
Maxdata die beiden NAS-Server Platinum NAS1000R und NAS2000R neu im Sortiment. Die Systeme lassen sich in bestehende Netzwerke integrieren und ermöglichen die Erweiterung der benötigten Speicherressourcen, ohne die bestehende Client/Server-Umgebung zu verändern. NAS1000R wurde als reiner Fileserver für kleinere Unternehmen, NAS2000R für wachsende Speicherstrukturen konzipiert.
Büro in der
Westentasche
Mit dem Vaio VGN-T1 bringt
Sony ein leichtes Subnotebook mit 10,6 Zoll grossem WXGA-Display auf den Markt, das sich vor allem als mobiler Bürorechner eignen soll. Die Rechenpower liefert ein
Intel Pentium-M-733 mit 1,1 GHz Taktfrequenz. Ihm stehen 512 MByte DDR-RAM, eine 40-GB-Festplatte und eine Intel-Grafiklösung zur Seite. Bluetooth und WLAN sowie ein Multiformat-DVD-Brenner sind integriert.
Integrierte Videoübertragung
Panasonic und die Berliner DResearch Digital Media Systems GmbH haben eine Lösung entwickelt, mit der man sich komfortabel aus der Ferne ein Bild machen kann: den Teleobserver Dome. Die
Panasonic Dome Kamera funktioniert in diesem Fall mit integrierter Videofernübertragung per GSM, analoger Telefonleitung oder ISDN von DResearch. Es werden pro Sekunde ein (GSM) bis max. 15 Bilder (ISDN) auf Notebook, PC oder PDA übermittelt.
Backup für
Einsteiger
Auf der Systems 2004 in München hat
Sony das neue Format AIT-E-Format vorgestellt. Kapazität und Leistung von AIT-E werden bei annähernd gleichem Preis doppelt so hoch sein wie bei DDS-3. Als Einstiegsmodell gliedert sich das neue Laufwerk in die Strategie der AIT-Weiterentwicklung von Sony ein, die sich bereits in der vierten Generation befindet. Mit 20 GB nativer Kapazität und einer nativen Datentransferrate von 6 MB/s bietet das Laufwerk im Vergleich zu DDS eine Kapazitäts- und Leistungsverdoppelung.
PDA mit VGA, WLAN und Bluetooth
Dell hat mit dem Axim X50 einen neuen PDA in drei Varianten vorgestellt. Das Topmodell X50 mit
640 x 480 Pixeln Auflösung bietet eine WLAN- (802.11b) und eine Bluetooth-Schnittstelle. Der X50 mid-
level enthält einen Bildschirm mit 320 x 240 Pixeln, Bluetooth und WLAN sind ebenfalls enthalten. Das kleinste Modell Axim X50 low-level muss ohne WLAN auskommen. Alle Modelle verfügen über 64 MB internes RAM sowie eine Infrarot-Schnittstelle. Mit SD- oder Compactflash-Karten lässt sich der interne Speicher erweitern.
Lynx mit Linux
Gemeinsam mit dem deutschen Linux-Spezialisten Linuxland bietet KLE seine Lynx-IQ-Server nun mit einem vorinstallierten Linux-Betriebssystem, vornehmlich für Kunden aus dem SMB-Bereich, an. Diese haben die Wahl zwischen Debian GNU/Linux, Red Hat Enterprise Linux und Suse Linux. Der spezialisierte Reseller Linuxland übernimmt die Kundenberatung.
Multiprotokoll-fähiger SAN-Router
McData bezeichnet den SAN-Router Eclipse 2640 als einzigartig auf dem Markt - vor allem wegen seiner Multiprotokoll-Fähigkeit. Der Router erlaubt das Zusammenspiel von SAN-Inseln unterschiedlicher Hersteller und mit unterschiedlichen Protokollen. Die Lösung bietet ausserdem Wire-Speed-Datenübertragung mit Technologien wie Fast Write (Kompression) und Protokollterminierung (Fehlerisolation).
Frische Autoloader von Tandberg
Der Storage-Spezialist
Tandberg hat eine Reihe neuer Autoloader vorgestellt, die noch mehr Speicher bieten und schneller arbeiten sollen als ihre Vorgänger. Der Storageloader DLT VS160 kommt im 1U-Format und bietet eine Speicherkapazität von 1,2 TB (komprimiert). Die 2U-Autoloader-Palette wurde um die Geräte SDLT320 und SDLT600 mit integriertem Barcode-Scanner und Speicherkapazitäten von 1,6 bis 4,8 TB erweitert.
Zentrales Management für 3Com-WLANs
3Com bietet Wireless-Switching-Lösungen zur zentralisierten Steuerung von WLANs. Der Wireless LAN Switch Controller WX4400 eignet sich für die Verwaltung von grossen Installationen. Er verfügt über vier Gigabit-Ethernet-Ports und kann bis zu 95 Access Points verwalten. Für mittelgrosse Unternehmen eignet sich der Wireless Switch WX1200. Er bietet die gleiche Funktionalität, kommt aber ohne Gigabit-Ethernet-Ports.
Scrollen per Touchpad
Der Schweizer Hersteller
Logitech hat eine kabellose Maus präsentiert, die erstmals ohne bewegliche Teile auskommt. Statt einem Scrollrad besitzt die «ultraschlanke Luxusmaus» ein Scroll-Touchpad. Die V500 funkt zudem per 2,4-GHz-Wireless-Technologie statt wie herkömmliche Mäuse auf 27 MHz. Dadurch soll dem Micro-Empfänger kein anderer mehr dazwischenfunken. Unterwegs wird er in einem Geheimfach der Maus geparkt.