Xerox hat seine Produktpipeline geflutet und lässt nun eine Vielzahl neuer Geräte auf den Markt los. Die Work Center Pro-Produkte C2128, C2636 und C3545 vereinen die Funktionen Schwarzweiss-Drucken und -Kopieren mit Scannen, Faxen, E-Mail- und Farbfunktionen unter einer Haube.
Im Innern ist ein Celeron-Prozessor von
Intel mit einer Taktfrequenz von 733 MHz am Werk, und die interne Festplatte fasst bis zu 18 Gigabyte Daten. Mit diesen Ausstattungsmerkmalen schaffen es die Xerox-Geräte auf eine Druckgeschwindigkeit, die zwischen 28 bis 45 Seiten pro Minute in Schwarzweiss und 21 bis 35 Seiten pro Minute in Farbe beträgt. Bis die erste Seite ausgeworfen wird, dauert es 6,1 Sekunden (Schwarzweiss) bzw. 8,5 Sekunden (Farbe). Mit den Geräten können Papiere mit einer Stärke bis zu 220 Gramm pro Quadratmeter verarbeitet werden. Die Zufuhr erfolgt dabei über bis zu fünf Vorratsschubladen. Bei der Endverarbeitung stehen Funktionen wie Heften, Lochen oder das Produzieren von Broschüren zur Auswahl.
Noch schneller
Einen Tick leistungsfähiger sind die Geräte des Typs Work Center Pro 165 und 175. Sie drucken mit einer Geschwindigkeit zwischen 65 und 75 Seiten pro Minute. Sie verarbeiten Papierformate von A6 bis A3 und mit einer Stärke zwischen 60 und 216 Gramm pro Quadratmeter. Bis zu 4800 Blatt können im Gerät als Papiervorrat verstaut werden.
Die Multifunktionsgeräte seien die einzigen in dieser Leistungsklasse (ab 65 Seiten pro Minute), die mit einem Faxmodem bestückt werden können, schreibt der Hersteller. Damit gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann, lassen sich zwei Telefonleitungen anschliessen.
Für Kleinbüros
Am unteren Ende der Leistungsskala von
Xerox sind die Multifunktionsgeräte M123 und M128 angesiedelt. Sie drucken mit einer Geschwindigkeit zwischen 23 und 28 Seiten pro Minute. Das Papier wird bis zu einer Stärke von 216 Gramm pro Quadratmeter verarbeitet. Die Gerät sind netzwerkfähig, wobei Ausdrucke sowie eingescannte Vorlagen wahlweise direkt an einen E-Mail-Empfänger weitergeleitet werden können. In der umfangreichsten Ausführung (M128) sind die Geräte in der Lage zu kopieren, drucken, faxen und scannen. Die Preise der neuen Geräte waren von Xerox bis Redaktionsschluss nicht fixiert worden. (map)