Der in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführte Disti Award kann erneut eine signifikante Steigerung der Teilnehmerzahl verzeichnen. Total 1088 Teilnehmer aus 977 Firmen (Vorjahr 872 Teilnehmer aus 773 Firmen) haben an der Umfrage teilgenommen. Davon konnten 5749 gültige Einzelbewertungen (Vorjahr 4799) gezählt werden. 87 verschiedene Distributoren erhielten Bewertungen. Darunter befinden sich 4 Distis aus der Kategorie Broadliner, 50 VADs, Software- oder Spezial-Distis, 8 Herstellervertretungen und 25 Komponenten-/Peripheriedistributoren.
Ein Blick zurück zeigt, wo wir mit dem Award starteten und wo wir heute angelangt sind: Im ersten Jahr der Durchführung, 2000, gaben 192 Firmen 682 Einzelbewertungen ab. Ein Jahr darauf stieg die Teilnehmerzahl auf 400 und die Anzahl Einzelbewertungen auf 2362. Mit der heute erreichten Resonanz – den erwähnten 977 Teilnehmern und deren 5749 Einzelbewertungen – hat sich der Disti Award definitiv als der Benchmark für die Qualität des Schweizer IT-Grosshandels etabliert. Dabei muss gesagt sein, dass wir bei der Prüfung der teilnehmenden Firmen und der Einzelbewertungen über 200 Firmen und über 1000 Einzelbewertungen aus der Datenbank eliminiert haben, weil entweder die Firma oder die Bewertung ein Gültigkeitskriterium nicht erfüllt hat. Als ungültig wurden folgende Einreichungen erachtet:
Anonym ausgefüllte Formulare
Formulare, aus denen die Firma des Bewertenden nicht ersichtlich war
Nicht-Reseller, Hersteller, Endkunden und Firmen, die nicht im IT-Geschäft tätig sind
Reseller, die mit dem bewerteten Disti offensichtlich keine Geschäftsbeziehungen haben können
Undifferenzierte Bewertungen (zum Beispiel nur Einer oder nur Zehner)
Neu haben wir in diesem Jahr auch telefonische Stichproben bei Teilnehmern vorgenommen, um einzelne Bewertungen auf ihre Glaubwürdigkeit zu prüfen.
Preisniveau bleibt ausschlaggebend
Zusätzlich zur Beurteilung der Distributoren wurden die Händler gefragt, welches Kriterium für eine Kaufentscheidung für sie das Wichtigste ist. Verglichen mit den Resultaten aus dem letzten Jahr gab es 2004 nur kleine Verschiebungen.
Für das Kriterium Preisniveau als wichtigstes Argument entschied sich die grösste Gruppe mit total 36%. Das ist eine Steigerung um 1% verglichen mit dem letzten Jahr. Ebenfalls eine Steigerung konnte die Sparte Verkauf mit einem Plus von 2% auf 21% verzeichnen. Leichte Einbussen verzeichneten die Bereiche Logistik mit 24% (minus 1% gegenüber dem Vorjahr) und Service mit 12% (minus 2% gegenüber dem Vorjahr). Einzig bei der Handelstreue gab es mit 7% keine Veränderung. Wie in den Vorjahren, zeigt sich in den Antworten, dass dem Händler neben dem Preis eine gut funktionierende Logistik und ein kompetenter und freundlicher Verkauf wichtiger sind als Handelstreue und Leadpolitik.
Die Frage der Kategorisierung
Um eine bessere Vergleichbarkeit der Resultate zu erreichen, wurden die bewerteten Distributoren in vier Klassen eingeteilt. Selbstverständlich gibt es bei jeder Einteilung auch Grenzfälle, denn nicht jeder Disti kann eindeutig einer der Klassen zugeordnet werden. Dennoch entschiden wir uns wie in den vorangegangenen Jahren für die vier Kategorien Broadliner, Herstellervertretungen, Komponenten-/Peripheriedistributoren sowie Value-Added-Distributoren/Software- und Spezial-Distis. Letztere bilden zusammen zugegebenermassen eine etwas gemischte Klasse. So kam es denn auch – wie in den vorangegangenen Jahren – unter den in dieser Kategorie gelisteten Distis zu Diskussionen. Insbesondere die Wahl von
Engelberger Photo en Gros, der es überdies noch auf den ersten Platz schaffte, gab zu reden. An dieser Stelle sei gesagt, dass das Konzept eines «Sammelpots» deshalb besteht, weil wir durch eine zu grosse Zahl von Kategorien vermeiden wollen, dass die Bedeutung der Awards abnimmt. Es ist aber auch klar, dass eine Neubeurteilung des Kategorien-Konzepts ansteht, da von den total 87 bewerteten Distributoren mittlerweile allein 50 in der Kategorie VADs/Software- und Spezial-Distis vertreten waren. (mh)
Bewertungskriterien |
Qualität Verkauf: Erreichbarkeit, schnelle Auskünfte, Freundlichkeit, Kompetenz der Mitarbeiter, Information (Aktionen / Produkte), E-Commerce-Fähigkeiten, Website, persönliche Beziehung
Qualität Logistik: Angebot, Sortimentsumfang, Lieferbarkeit / Lager, Termintreue, korrekte Lieferung (wenig Fehler), RMA-Abwicklung, Logistik-
Services (Lieferung im Auftrag an Endkunden)
Preisniveau: Preise im Vergleich mit der Konkurrenz, konsequente Preispolitik (für alle gleich), Boni, Rabatte, Incentives, Finanzierungshilfe, Kreditlinie, Mindestbestellmenge, Mindestumsätze
Qualität Technischer Service: Konfigurieren / Built-to-Order, Ersatzteillieferungen, Abwicklung von Garantiefällen, Schulungen, Technischer Support
Handelstreue: Handelstreue, kein Direktverkauf, Leadgenerierung / Weitergabe