Überwachter
PDA-Fuhrpark
Mobile Devices sind nicht nur praktisch, sondern bergen durch die auf ihnen gespeicherten sensitiven Daten auch Risiken. Von Altris stammt die Handheld Management Suite mit der Palms, Pocket-PCs und Blackberrys administriert und verwaltet werden können. Neben der Zuordnung zu einzelnen Mitarbeitern können unter anderem Updates, Datensicherungen oder die Verschlüsselung bestimmter Daten vorgenommen werden.
Ordnungsgemässe
Mail-Archivierung
Um E-Mails unverändert archivieren zu können, hat Group Technologies das Modul iQ Suite Bridge entwickelt. Unter Lotus Domino und Windows Exchange können damit E-Mails vor der Zustellung an den Empfänger abgefangen, überprüft und bei Bedarf archiviert werden. So werden rechtliche Anforderungen an die Archivierung einfach und effizient erfüllt.
Fernwartung bei Bedarf
Einfache Fernwartung ohne grosse Software-Installationen auf dem Client-PC verspricht das Software-Unternehmen Europa3000 mit der Lösung ISL light. Der Zugriff auf den Rechner wird dem Servicetechniker jeweils mittels einer einmal gültigen Session-Nummer gewährt. Als Internetanbindung ist allerdings mindestens eine ISDN-Leitung notwendig.
Breitbandantibiotikum
Die Anti-Viren-Lösung eScan von Microworld ist nun unter anderem um einen Spyware-Schutz erweitert worden. Escan arbeitet unter allen Windows-Systemen, wobei für Netzwerksysteme eine besondere Management-Konsole angeboten wird.
Kryptisches Linux
Pointsec bietet mit Pointsec für Linux nach eigenen Angaben die erste Verschlüsselungs-Software für das alternative Betriebssystem an. Durch zentrale Administration lassen sich firmenweit verbindliche Richtlinien aufstellen. Pointsec arbeitet dabei beim Öffnen und Speichern von Dokumenten und Dateien von Usern unbemerkt im Hintergrund.
Sicheres E-Mailen
Surf Control Email 5.0 des gleichnamigen Herstellers erweitert die Möglichkeiten von Netzwerkadministratoren, was die Gefahrenabwehr beim E-Mail-Traffic betrifft. Besonderes Augenmerk wurde auf optimierte Abwehr von Phishing-Angriffen über Spam, Blended-Threads, Spyware und Viren gelegt.
Oracle CS 10g
Mit der Collaboration Suite 10g setzte
Oracle neue Masstäbe bei Real-Time Collaboration und Content Management. Die Software bietet die Möglichkeit, andere Teilnehmer zu erkennen, sobald sie online sind, mit ihnen via Text oder Sprache zu chatten sowie den Datenaustausch und die gemeinsame Bearbeitung von Inhalten.
Avaloq wird weiterentwickelt
Die Banken-Software Avaloq soll weiterentwickelt und mit zusätzlichen Komponenten versehen werden. Aus diesem Grunde hat die Zürcher Software-Schmiede Avaloq mit der Comit-Gruppe eine längerfristige Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Zusätzlich will Comit in den Bereichen Marktrisiken, operationelle Risiken und E-Banking ihre Software-Lösungen weiterentwickeln. Avaloq wird für Analysen, Design, Realisierung und Implementation auf das Team von Comit zurückgreifen. Durch die Kooperation wollen die beiden Unternehmen das Angebot für Privatkunden, Retail- und Universalbanken besser abdecken.
Alpha 6 von
Mozilla 1.8 ist da
Ab sofort ist die sechste Alpha-Version von Mozilla 1.8 kostenlos für die Plattformen Windows, Linux und MacOS X in englischer Sprache zum downloaden erhältlich. Mozilla 1.8 Alpha 6 soll Fehler beim Abspeichern von E-Mail-Anhängen beheben, wenn die von einem Exchange-Server stammen, auf den per IMAP zugegriffen wird. Zudem wurden Verbesserungen am Spam-Filter im E-Mail-Client sowie am Popup-Blocker im Web-Browser vorgenommen und mehrere kleine Fehler an der Browser-Suite behoben.
Suse Linux Professional 9.2 freigegeben
Die Version 9.2 der Distribution SuSE Linux Professional kann ab sofort kostenlos von den bekannten Mirror-Servern downloaded werden.
Das Paket enthält Software, u.a. KDE 3.3.0, Gnome 2.6, OpenOffice.org 1.1.3,
Novell Evolution 2.0.1 und Gimp 2.0.4.
Acrobat Reader 7
für Linux
Mit dem Release 7 des Acrobat Reader hat
Adobe dem PDF-Tool auch gleich einen neuen Namen verpasst. Fortan heisst die Software Adobe Reader und ist jetzt auch wieder in einer Version für Linux erhältlich. Das Update steht damit für die meisten gängigen Betriebssysteme zum kostenlosen Download bereit, inklusive diverser Handy- und PDA-Plattformen.
Optimiertes VoIP
auf ISDN-Niveau
Der Berliner ISDN-Spezialist
AVM hat seine Firmware-Version für Fritz!Box Fon und Fritz!Box Fon WLAN verbessert. Bei Voice over IP sollen so bis zu 40 Prozent Bandbreite eingespart werden. Die Sprachqualität soll auf ISDN-Niveau liegen. Die Software kann auf der AVM-Site heruntergeladen werden.
4-fach Virenscan
von Hauri
Mit gleich vier parallel arbeitenden Scan-Engines rückt die Anti-VirenLösung Virobot Expert Desktop des Security-Spezialisten Hauri den Eindringlingen zu Leibe. So wird gleichzeitig nach Windows-, Macro- und Java-Viren gesucht. Neben dem Performancegewinn sollen so auch Netzwerkviren wie Nimda oder Funlove beseitigt werden.
Optimierte
Geschäftsprozesse
Die neue RFID-Middleware von
IBM will Geschäftsprozesse optimieren. Die Software ermöglicht, dass Aussenstellen die gleichen Computerkapazitäten nutzen können wie die Hauptsitze. Mit IBM Websphere RFID Premises Server und Websphere RFID Device Infrastructure können RFID-Etiketten und RFID-Lesegeräte genutzt beziehungsweise entwickelt werden.
Gegen
elektronische Spione
Auf den arg umständlichen Namen eTrust Pest Patrol Anti-Spyware r5 hört die neueste Software gegen Spyware, Adware und Trojaner von Computer Associates. Vorteil gegenüber den bekannten Freeware-Tools ist die mögliche Integration in Security-Umgebungen von Computer Associates inklusive voreingestellter Scans und die grössere Bandbreite untersuchter Angriffe.
SP2 für
Windows Embedded
Auf der Homepage von
Microsoft (www.microsoft.com/downloads) kann ab sofort das Service Pack 2 für Windows XP Embedded heruntergeladen werden. Wie gewohnt, können Kunden das Update auch als CD bestellen. Wesentliche Features sind verbesserte Standard- und Sicherheitseinstellungen sowie Multimedia-Optionen.