CE-Mekka Hong Kong

Nach einer erfolgreichen Premiere 2004 lockt die Frühjahrsausgabe der Hong Kong Electronics Fair im April 1900 Aussteller und CE-Einkäufer aus der ganzen Welt nach China.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/07

   

Vom 14. bis 17. April 2005 findet in Hong Kong zum zweiten Mal in Folge die Hong Kong Electronics Fair – Spring Edition statt. Der grosse Erfolg der Erstausgabe der Consumer Electronics-Messe vom April 2004 soll heuer noch getoppt werden: Der Veranstalter, der Hong Kong Trade Development Council, erwartet auf 42’000 Quadratmetern in den Hallen des Hong Kong Convention and Exhibition Center rund 2000 Aussteller. 1900 Aussteller sind bis jetzt angemeldet, das sind momentan 300 mehr als im letzten Jahr. Sie kommen neben China aus Australien, Deutschland, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Korea, Neuseeland, Österreich, Russland, Singapore, der Türkei und den USA. Die Frühjahrsausstellung ist genau auf die Bedürfnisse der Fachbesucher zugeschnitten und gilt für Einkäufer aus der ganzen Welt als Marktplatz für das Saisongeschäft im Herbst. Sie ist in die Bereiche Audio-Visual-Produkte, Electronic Accessories, Personal Electronics, Home Appliances, Telecommunication, Electronic Parts, Components and Production Technology, Multimedia, Security, Trade Services, Healthcare Electronics, Digital Imaging, Office Automation & Equipment sowie Electronic Maufacturing Services eingeteilt. Die vier erstgenannten Bereiche nehmen dabei rund 75 Prozent der gesamthaft ausgestellten Produktpalette ein.

China, Taiwan, Japan

Hersteller aus China und Taiwan werden – wie zu erwarten war – heuer besonders stark vertreten sein. Für den chinesischen Länderpavillon haben bereits 360 Unternehmen ihre Teilnahme zugesagt. Die junge chinesische Elektronikindustrie wächst rasant und konnte sich bereits mit ihrer Anwesenheit an der letztjährigen Frühlings-Electronics-Fair den Weg auf den weltweiten CE-Markt ebnen. Die chinesischen Anbieter werden vor allem AV-Produkte, Elektronik-Zubehör und Haushaltgeräte vorstellen. Taiwan schickt über 130 Aussteller aufs chinesische Festland. Die Taiwaner haben sich auf Highend-Produkte im PC- und IT-Bereich wie Monitore und Wireless-Produkte spezialisiert.
Das Sonderareal «Electronic Parts Procurement Square» ist ausschliesslich für Einkäufer konzipiert, die auf der Suche nach elektronischen Teilen und Komponenten sind. Die Händler in diesem Areal kommen allesamt aus Japan.
Die Electronics Fair wartet zudem mit einer Reihe von Sonderveranstaltungen, Konferenzen, Symposien und Seminaren auf (Details siehe Kasten).

IT-Messe in der CE-Messe

Zeitgleich wird, quasi als Messe in der Messe, die International Information and Communications Technology Expo (ICT Expo) durchgeführt. Hier sollen Themen, Produkte und Trends der IT- und Telko-Branche behandelt respektive gezeigt werden. Rund 500 Aussteller werden für die kleine IT-Messe heuer erwartet. Sie ist in die vier Themenbereiche Mobile und Wireless, E-Logistik und Retail, Lösungen für Unternehmen (unter anderem Linux/Open Source) sowie Anwendungen für die Bereiche Tourismus, Logistik und Gesundheitswesen eingeteilt. Abgerundet wird das Angebot durch Anbieter aus den Bereichen Computer Systems and Data Storage, Security, Digital Living oder Trade-related Services.
Die Herbstausgabe der Electronic Fair und die «electronicsAsia» sind für den 13. bis 16. Oktober 2005 geplant. (sk)

Sonderveranstaltungen

International Conference
ICT Makes Vibrant Business
Technical Conference
International Wireless
Business Forum Wireless Investment/Partnership Forum
Seminar IPR (Intellectual Property Right)
Seminar «Exploring Japan’s Business Opportunities»
Seminar Hong Kong – Korea ICT
Seminar Linux
Seminar «Green Production»
Seminar Tips für SMEs (Credit Management)
Symposium Retail Technology

HK Electronics Fair

14. bis 16.4.05: 9:00 bis 18:30
17.4.05: 9:00 bis 17:00
www.hkelectronicsfairse.com
ICT-Expo: zeitgleich


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER