Die Datenbank Filemaker des gleichnamigen Herstellers liegt in der Version 8 für Windows und Mac OS X vor. Die englische Version ist bereits erhältlich, in Deutsch soll das Produkt gemäss Hersteller ab 22. September verfügbar sein.
Augenfälligste Neuerung beim Datenbanksystem sind die verbesserten Exportmöglichkeiten. Mittels Excel- und PDF-Maker lassen sich Informationen aus der Datenbank direkt als Dokumente in den entsprechenden Formaten aufbereiten. Zudem können die gewonnen Excel- oder PDF-Dateien direkt aus der Datenbank in ein
E-Mail verpackt und verschickt werden. Eine weitere Neuerung ist «Fast Macht», eine Funktion, die es erlaubt aufgrund des ausgewählten Feldinhalts den passenden Datensatz mit einem Klick aufzufinden.
Zusammen mit der eigentlichen Datenbank hat die Firma Filemaker auch seine Produkte Filemaker Server, Server Advanced und Filemaker Mobile aufgefrischt. Die Auslieferung sei für den Herbst geplant, heisst es, ein genauer Termin wurde indes nicht genannt. Die Preise für die bereits verfügbaren Produkte liegen bei 529 Franken für Filemaker Pro 8 (Upgrade von Version 6 und 7 für 319 Franken) und für Filemaker Pro 8 Advanced 740 Franken (Upgrade von Version 6 und 7 für 450 Franken). Der Preis für die Mobilversion ist noch nicht bekannt. (map)