USB-Ports à discrétion
Wer sich über zu wenig USB-Anschlüsse beklagt, sollte einen Blick auf den neuen 7-Port-Hub werfen, den ARP Datacon anbietet. Der USB-2.0-Hub ist in der Lage, den Strom direkt vom Rechner zu beziehen. Sollen weitere stromhungrige Peripheriegeräte angeschlossen werden, lässt sich der Hub auch direkt über einen externen Adapter am Stromnetz anschliessen. Der 7-Port-Hub kostet den Endkunden 69 Franken.
SD-Karte mit 4 Gigabyte
Speicherkarten-Spezialist Pretec hat für Ende August die GB-133x-SD-Karte auf den Markt gebracht. Die Karte bietet ein gewaltiges Speichervolumen von 4 Gigabyte und arbeitet nach dem aktuellen SD-Card Standard 1.1. Weiter ist sie abwärtskompatibel und bietet Lesegeschwindigkeiten von mehr als 20 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von über 16 MB/s. Sie wird in der Schweiz zunächst über
Ingram Micro erhältlich sein.
Korrigenda
Smartdisk Flashtrax wird in der Schweiz nicht, wie fälschlicherweise geschrieben, von Hantz & Partner, sondern von
Data Storage Advisors (www.datastorage.ch) vertrieben. Hantz & Partner vertreibt das Produkt nur in Deutschland. Der empfohlene Enduserpreis beträgt nicht wie angegeben 546 sondern 579 Franken (40 GB) respektive nicht 724 sondern 799 Franken (80 GB).
Leuchtende Tastatur
Für Anwender, die öfters mal im Dunkeln vor ihrem Rechner sitzen, hat Saitek (www.saitek.de) die Eclipse-Tastatur entwickelt. Das Besondere daran: Die Tasten sind hintergrundbeleuchtet, wobei das Licht durch die Tasten hindurch scheint. Die Tastatur ist zur Zeit nur mit deutschem Tastaturlayout erhältlich, bietet dafür mit Höhenverstellung und Handballenauflage viel Komfort. Die Beleuchtung der USB-Tastatur lässt sich über drei Stufen regeln; weiter wurde auch eine Lautstärkekontrolle integriert. In deutschen Landen geht das Nachtschwärmer-Keyboard zum Endkundenpreis von 40 Euro über den Tisch.
Surround-Headsets
Teac hat drei Surround-Kopfhörer vorgestellt, die den Ton selbst bei extremen Lautstärken verzerrungsfrei wiedergeben sollen. Alle Kopfhörer arbeiten mit acht Lautsprechern und kommen mit Mikrofon, was sich insbesondere bei interaktiven Online-Games auszahlt. Während die Modelle HP-6D und -7D am USB-Interface angeschlossen werden, nutzt der HP-5 eine Klinkenbuchse. Die Surround-Kopfhörer unterstützen einen Frequenzbereich von 20 bis 20’000 Hertz.
Kabelloser Kopfhörer
Im Rahmen ihres Wireless-Produktportfolios (siehe Artikel Seite 50) hat
Logitech auch einen kabellosen Kopfhörer auf den Markt gebracht. Das Headset unterstützt eine Reichweite von 10 Metern und lässt sich mit jedem MP3- oder CD-Player einsetzen. Die drahtlose Übertragung der Audiosignale erfolgt via Bluetooth, wobei der Sender am Player in die standardisierte 3,5-mm-Klinkenbuchse gesteckt wird. Laut Hersteller reicht der Saft einer Akku-Ladung für 8 Stunden Musikgenuss. Logitech empfiehlt für die Wireless Headphones for MP3 einen unverbindlichen Endverkaufspreis von 178 Franken.
Beamer fürs Heimkino
Besonders für Anhänger von Home-Cinema und Sportübertragungen im Grossbild hat
Videoseven den günstigen DLP-Projektor V7 PD480C vorgestellt, der für 1129 Franken verfügbar ist. Das portable Gerät, das nur 2,2 Kilo wiegt, bietet eine maximale Bilddiagonale von gut sechs Metern und eine Auflösung von 854 x 480 Pixel. Die Leuchtstärke liegt bei 1100 ANSI-Lumen, der Kontrast bei 2000:1. Die Lebensdauer der Lampe wird von Videoseven mit 2000 Stunden beziffert.