Das jüngste Mitglied von Sonys Cyber-Shot-Familie steht ganz im Zeichen von Lifestyle und Design. Der 5-Megapixler im Metallgehäuse mit der Modellbezeichnung T5 wiegt inklusive Akku keine 140 Gramm und findet mit Abmessungen von 9,3 x 6 x 2 Zentimeter bequem in jeder Jackentasche Platz.
Wie bei Sony-Digicams üblich, kommt auch hier ein Carl-Zeiss-Objektiv zum Einsatz: das 3fach Zoom unterstützt eine Brennweite von 38 bis 114 mm (analog KB). Erfreulicherweise hat
Sony der neuen Cyber-Shot zudem ein grossflächiges 2,5-Zoll-LC-Display spendiert.
Sony unterstreicht ausserdem die schnelle Betriebsbereitschaft des jüngsten Cyber-Shot-Mitglieds: Die T5 ist bereits 1,1 Sekunden nach dem Einschalten betriebsbereit, während die Aufnahmeverzögerung mit 9/1000 Sekunden angegeben wird.
Im Serienbild-Modus lassen sich neun Bilder in Folge schiessen bei einer Geschwindigkeit von 1,5 Bildern pro Sekunde.
Erfreulich auch die lange Betriebsdauer des Akkus: Laut Sony reicht eine Ladung des Lithium-Ionen-Akkus für 240 Aufnahmen. Gespeichert wird wie bei Sony üblich auf die hauseigenen Memory-Stick-Karten. Wie bei (fast) allen Digicams ist der interne Speicher auch bei der T5 mit 32 MB eher knapp ausgefallen. Zu den weiteren Features zählen USB-2.0-Schnittstelle, AV-Anschluss oder ein Stativgewinde. Der empfohlene Endverkaufspreis beträgt knapp 600 Franken. (rd)