Keiner zu klein, ein PC zu sein

Micro Controls neues PC-System besticht vor allem durch seine Grösse und durch minimale Geräuschemissionen sowie seinen geringen Stromverbrauch.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/18

     

Findet ein handelsübliches Office System oftmals wegen seiner Grösse und der Lärmemission seinen Platz unter dem Schreibtisch, so kann das ARC Deskbook System des in Niederrohrdorf ansässigen Assemblierers Micro Control locker auf dem Tisch platziert werden. Denn mit seinen Massen von 25,8 x 6,5 x 21 cm ist das Deskbook im Vergleich zu den grossen PC-Systemen mit den Massen von zirka 42 x 18 x 36 cm geradezu ein Winzling. Auch soll der Benutzer von jeglichen Lärmemissionen verschont bleiben. Micro Control gibt an, dass der Lüfter im Normalbetrieb mit kleiner Drehzahl läuft und das System praktisch geräuschlos seinen Dienst verrichtet.
Das ARC Deskbook System ist entweder mit einem Pentium M Prozessor M735 mit 1,7 GHz oder einem M755 mit 2,0 GHz erhältlich. Bestückt ist der Kleine mit einem Intel 855GME Chipset, einem 400 MHz getakteten FSB und einem CPU Socket 479. Das ARC Deskbook verfügt zudem über einen DDR 400 SDRAM Arbeitsspeicher (bis max. 1GB). Micro Control hat den Winzling mit folgenden Schnittstellen ausgerüstet: 2 PS/2, 2x Seriell, 1 Parallel und 2x USB an der Rückblende sowie 2x USB an der Frontblende. Ebenfalls vorhanden sind 10/100/1000 LAN Adapter. Zusätzlich wartet das Deskbook mit einem praktischen Slot-In DVD +/- R/RW-Laufwerk, maximal 1GB Hauptspeicher und wählbarer 2,5ý Festplatte von 40GB bis 100GB auf. Erwähnenswert ist, dass beim Laufwerk das Medium in der vertikalen Ausrichtung nicht aus dem Schlitten fällt. Drei Jahre Bring-In-Hardware-Garantie bietet Micro Control standardmässig an, optional ist zudem eine 3 Jahre On-Site-Garantie erhältlich.
Auch beim Stromverbrauch kann sich das ARC Deskbook nicht zu den Stromfressern zählen. Verbraucht ein normales Office System ca. 100 Watt im normalen Betrieb (ohne Monitor), so verbraucht das Deskbook System 35 Watt. Das ARC Deskbook System ist ab sofort für knapp unter 1000 Franken (exkl. MwSt.) erhältlich. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER