Direktverkäufer
Dell hat sein PDA-Sortiment um drei Modelle ergänzt. Optisch, wie von Dell gewohnt, sind die Geräte nicht wirklich reizvoll. Dafür erhält der User ansprechende Leistung zu einem angemessenen Preis. Allen Modellen des Trios ist gemeinsam, dass sie mit dem neuen Betriebssystem Windows Mobile in der Version 5.0 ausgestattet sind, das zudem eine aufdatierte Version der mobilen Office-Applikationen enthält. Auf der Hardware-Seite ist drahtlose Datenübertragung mit Bluetooth 1.2 möglich, und eine Wireless-LAN-Schnittstelle (802.11b) steht ebenfalls zur Verfügung. Der interne Speicher ist mit 256 MB Flash ROM ausgelegt.
Das Modell Axim X51 verfügt über ein 3,5-Zoll-QVGA-Display und ist wahlweise mit einem 416 MHz oder 520 MHz starken Intel-Xscale-PXA270-Prozessor erhältlich. Die leistungsärmere Variante kostet 490 Franken, die leistungsfähigere 592 Franken.
Das Modell Axim X51v für 672 Franken hingegen wird von einem Intel-Xscale-PXA270-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 624 MHz betrieben und bietet ein 3,7-Zoll-VGA-Display. Das Display wird mit einem Grafikbeschleuniger von
Intel und 16 MB Videospeicher unterstützt, was auch Direktanschluss an einen Projektor erlaubt. (map)