Aus dem Hause Infratec kommt die für den SOHO-Markt konzipierte IP-Steckdosenleiste PM 211-MIP. Damit lässt sich nicht nur bei Bedarf der Computer via Internet ein- und ausschalten, sondern ebenfalls Drucker und Peripheriegeräte. Die PM 211-MIP verfügt über eine Ethernet-Schnittstelle und lässt sich somit mit jedem normalen Switch oder DSL-Router verbinden und über Netzwerk, DSL, ISDN oder mobil bedienen. Gesteuert wird die Leiste über einen integrierten Webserver. Dieser erlaubt die intuitive Konfiguration aller Schaltfunktionen und gestattet zudem eine Verwaltung mehrerer Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsrechten. Die IP-Adresse für die Steckdosenleiste lässt sich fest konfigurieren oder dynamisch über einen DHCP-Server vergeben.
Neben dem Masterausgang ist die PM 211-MIP mit zwei Slave-Anschlüssen ausgestattet. So ist es möglich, über die beiden Anschlüsse bis zu vier angeschlossene Geräte über das Internet via Notebook, Pocket PC oder Handy ein- und auszuschalten. Die PM 211-MIP ist ab sofort für 139 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich und kostet weniger als der Jahresverbrauch eines immer eingeschalteten Durchschnitts-PCs.
Infratrec ist zudem auf der Suche nach Händlern, die mit dem neuen Speedup-Partnerkonzept unterstützt werden sollen. Speedup generiert Nachfrage über Aktionsangebote und soll Fachhandelspartnern den Einstieg in neue Marktsegmente durch günstige Konditionen, satte Mengenrabatte und einen kostenlosen Web-Shop erleichtern, wie es heisst. (sk)