Die Mission des drittgrössten PC-Herstellers ist klar: Nachdem der Hersteller im Februar mit der Lenovo-3000-Serie die ersten Produkte mit dem eigenen Brand ausserhalb Chinas lanciert hat und vor knapp einem Monat ein neues Partnerprogramm lancierte, will das Unternehmen jetzt seinen Bekanntheitsgrad mit einer Maschinerie an diversen Marketingmassnahmen markant steigern.
Das Rad nicht neu erfinden
Lenovo setzt dabei auch auf Bewährtes und hat das Konzept der traditionellen Frühjahrs Think Parade, die bisher von der
IBM PC Division durchgeführt wurde, übernommen. Unter dem Slogan «Wir gehen auf Tiefgang – gehen Sie mit» zieht
Lenovo mit der Roadshow Lenovo Live heuer erstmals selbst durch neun Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, um Kunden als Partner über neue Produkte, Programme und Technologien zu informieren.
Pfäffikon und Montreux
Den Auftakt in der Schweiz macht
Lenovo Live am 17. Mai 2006 im Seedamm Plaza in Pfäffikon/SZ. Einen Tag später zieht die Show in die Westschweiz und wird ihre Tore in Montreux öffnen. Neben bestehenden Partnern und Kunden will der PC-Bauer auf dieser Städte-Tour insbesondere auch interessierte Neukunden und Partner ansprechen. Dabei setzt Lenovo auf den persönlichen Kontakt, den die Teilnehmer direkt vor Ort haben werden. Neben der Lenovo-Crew und dem Alliance-Partner
Intel wird auch Schweizer Lenovo-Chef Patrick Roettger – zumindest zu Beginn der Veranstaltung vor Ort sein.
Lenovo-Konzept gegen Langeweile
Im Mittelpunkt der Städte-Tour sind Neuankündigungen und Erweiterungen von Lenovo-Produkten speziell für den KMU-Markt. Wie sonst an solchen Veranstaltungen üblich beglückt
Lenovo die Teilnehmer aber nicht mit einschläfernden Powerpoint-Präsentationen, sondern vermittelt die News im Rahmen einer Podiumsdiskussion, die von Lenovo- und IBM-Produktmanagern bestritten wird. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, im Turnus an verschiedenen Break-out Sessions teilzunehmen. Nadine Strebel-Beutler, Marketing Communication Manager von Lenovo Schweiz, rechnet pro Tag mit rund 200 Teilnehmern und stützt sich dabei auf Erfahrungswerte der vergangenen Jahre. Wer mit Lenovo auf Tiefgang gehen will, kann sich auf der Homepage des Herstellers anmelden. Neben News aus erster Hand winkt mit Glück einem Teilnehmer vielleicht auch eine Reise zum Spiel Schweiz gegen Südkorea an der Fussball-WM in Deutschland. (pbr)