Der deutsche Anbieter Funkwerk erweitert seine Router-Familie um ein High-End-Modell für Unternehmen mittlerer Grösse: Mit dem Bintec R4100 sollen anspruchsvolle Internetzugangs- und Fernanbindungskonzepte realisiert werden können. Das Gerät verfügt über vier ISDN-S0-Schnittstellen und lässt sich auf bis zu zwei ISDN-Primärmultiplexanschlüsse (S2m) erweitern. Der IP-Router empfiehlt sich mit seinen bis zu 68 ISDN-Kanälen als Media-Gateway und zentraler Remote-Access-Server.
Zu den verschiedenen Anwendungsszenarien laut Hersteller gehören Fernzugänge via ISDN und die Vernetzung von Niederlassungen ebenso wie verschlüsselte VPN-Zugänge mit IPSec-Verschlüsselung mittels AES oder 3DES. Serienmässig wird das Gerät mit zehn aktiven VPN-Tunneln ausgeliefert, bis zu 100 weitere lassen sich in Schritten von 25 oder 50 Tunneln freischalten. Damit stehen insgesamt bis zu 110 hardwarebeschleunigte VPN-Zugänge zur Verfügung. Die Authentifizierung erfolgt mittels Preshared Keys, Zertifikaten oder Radius-Server.
Eine interessante Option ist das in Kürze erhältliche Upgrade auf VoIP-Telefonie. Dies ermöglicht ein in diskretem Hardwareaufbau realisiertes DSP-Modul, verfügbar in Varianten für 8, 30 oder 60 simultane, hoch komprimierende VoIP-Kanäle. Es übersetzt als VoIP-Media-Gateway Gespräche von internen ISDN-Anschlüssen auf VoIP und umgekehrt. Mit der solchermassen aufgerüsteten und skalierbaren Lösung sollen Unternehmen ihre herkömmlichen Telefonanlagen problemlos auf Internettelefonie migrieren können. So kann durch ziel- oder anruferabhängiges Routing der Gespräche wahlweise ins Festnetz oder in das Internet ein weicher Übergang verwirklicht werden.
In Sachen Sicherheit ist eine Stateful Inspection Firewall für den Schutz vor externen Angriffen installiert; ein optionales Content Filtering bietet die Möglichkeit, Webinhalte zu sperren, bevor sie das interne Netz erreichen. Diese Funktion lässt sich 30 Tage lang kostenlos testen. Über die integrierte PPPoE-Client/Server-Funktion können anwenderspezifische Regelwerke für die Nutzung des Netzwerkes definiert werden. Für eine optimale Ausnutzung der Bandbreite und Sicherstellung benötigter Dienstmerkmale lassen sich Quality-of-Service-Mechanismen einstellen. Für eine absolut sichere Konfiguration steht dabei die SSH-verschlüsselte Kommunikation zum Gerät. Der Preis beträgt 1099 Euro. (rb)