KURZNEWS IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/15

   

Messaging-Sicherheit

Ciphertrust hat mit IronIM 2.0 die neueste Version seiner Instant Messaging (IM) Security Appliance vorgestellt. Die Appliance soll Firmen zum einen vor Bedrohungen von aussen, zum anderen aber auch vor dem Heraussickern vertraulicher Informationen aus der Firma schützen. Dabei kann die Lösung in die firmeneigenen Verzeichnisse integriert werden. So soll ein Rundum-Schutz für Management und Absicherung der IM-Kommunikation entstehen.

Sonicwall Avaya-konform

Netzwerksicherheits-Spezialist ­Sonicwall kann vermelden, dass die hauseigenen Internet Security ­Appliances Avaya-konform seien. Das bedeutet, dass die Produkt-­Linien Pro 4000 und TZ 170 mit Avaya-IP-Telefonieanwendungen wie der Software Avaya Communication Manager 3.0.1 oder IP Office 3.1 kompatibel sind. So sollen Nutzer von Sonicwall-Produkten von einer sicheren VoIP-Anwendung profitieren können.

Software-Firewall für Klein und Gross

Securepoint verspricht mit der Security Suite V2006nx eine Software-Firewall, die sowohl die Bedürfnisse von kleinen als auch von grossen Unternehmen befriedigen soll. Die Software, die auf einer speziell gehärteten Linux-Distribution basiert, bringt einen Proxy-Server mit integriertem Virenscanner mit. Untersucht werden HTTP, FTP, POP3 und SMTP. Im E-Mail-Bereich wird der Proxy-Server durch einen selbstlernenden Spam-Filter ergänzt.

Schweizer Antiphishing-Bar

Die Betreiber der Schweizer Website Securityinfo.ch haben mit der Anti-Phishing Bar 2.0 ein Tool entwickelt, mit dem gegen diese Form des Daten­klaus vorgegangen werden kann. Die Anti-Phishing Bar zeigt immer die aktuelle Domain an, auf der der Nutzer gerade surft. Das Konzept «sichere Domain» sieht vor, dass der User beispielsweise die Domain seiner Bank, sein Konto bei eBay oder Paypal wie auch sein Webmail proaktiv schützen kann.

Mehr Filter für Esafe

Die Gateway-Content-Security-­Lösung Esafe von Aladdin Knowledge Systems wurde um Filter zur Absicherung von Instant Messaging erweitert. So sollen insbesondere Datei­transfers, die für viele der Sicherheitsprobleme von Instant Messaging ­verantwortlich sind, unterbunden werden. Unterstützt wird ein Grossteil der populären Instant-Messaging-Plattformen wie ICQ/AIM, MSN und Yahoo. Zudem kann der Einsatz von Skype unterbunden werden.

Bombensicheres Betriebssystem

Die Sichere Inter-Netzwerk Architektur, kurz Sina, von Secunet Security Networks wurde um die Security-­Lösung Midentity von Kobil Systems erweitert. Das Sina-Betriebssystem kann nun direkt von dem Kobil-Speicher gestartet werden, wodurch man ein manipulationssicheres virtuelles Betriebssystem erhält. Zudem hat ­Kobil die Verkaufspreise für den ­mobilen Datensafe Midentity gesenkt.

Einfaches Mobil-VPN

Clavister und Besequre haben eine Software zur sicheren Integration von mobilen Geräten auf Basis von Windows Mobile in Unternehmensnetzwerke auf den Markt gebracht. Sie besteht aus dem Clavister VPN Gateway und der Mobile-Security-Produktsuite von Besequre. Die Software soll den Implementierungsaufwand von VPN-Zugängen für mobile Geräte durch eine weitgehende Vorkonfiguration seitens der Hersteller drastisch senken

Passwortkarte fürs Netz

Die Passwortkarte von Savernova wird mit Hilfe von Savernova Network ID nun auch netzwerktauglich. Bei Savernova Network ID handelt es sich um die softwareseitige Komponente der Passwort-Karten, die sich um die Generierung, die Verwaltung und den Wechsel von Passwörtern
in vom Administrator bestimmten ­Abständen kümmert. Die Software soll sich in Microsofts Active Directory integrieren und keine zusätzliche Hardware erfordern.

Windows-Antibiotika

Nach Anti-Spyware und Desktop-Firewall hat Ashampoo nun auch eine neue Version ihrer Anti-Virus-Lösung in Petto. Die Software, die vor über 470‘000 Viren, Würmern, Trojanischen Pferden und Dialern schützen soll, bietet einen Echtzeit-Schutz sowie ­einen manuellen Scan und bleibt dank eines automatischen Update-Systems immer auf dem neuesten Stand. Eine heuristische Analyse soll zudem in der Lage sein, unbekannte Bedrohungen zu erkennen.

Sichere Verwaltung für 1­0-Gigabit-Netzwerke

Cloudshield bietet mit der CS-2000-Plattform eine leistungsfähige Sicherheits- und Verwaltungslösung für 10-Gigabit-Ethernet-Netzwerke von Carriern und Internet Service Providern an. Die Plattform bietet Service Control und Content Processing und erlaubt somit das Inspizieren, Analysieren und Kontrollieren des gesamten 10-Gigabit-Datenverkehrs inklusive Voice-, Video- und Datendiensten.

Kontrolliertes USB

Centennial Software kooperiert mit Kingston Technology bei der Absicherung mobiler Speichergeräte. Die beiden Firmen bieten Unternehmen eine kombinierte Hard- und Software-Lösung, mit der Sticks und andere Speichergeräte in PCs und Laptops kontrolliert und verwaltet werden können. Als Speichermedium kommen die Sticks von Kingston zum Einsatz, die eine 128-Bit-AES-Hardware-Verschlüsselung bieten.

Sicher vom Smartphone ins Firmennetz

Startech Competence Center hat eine Sicherheitslösung für Mobile End-to-End-Security erdacht. Sie umfasst unter anderem Schnittstellenüberwachung gegen Datenklau bei Wechselmedien, Datenüberwachung an allen Netzwerkgrenzen sowie Zugriffsschutz mittels Zwei-Wege-Authentifizierung beim Zugriff aufs Firmennetzwerk vom WAN aus. Zudem wird ein zentrales Management mobiler ­Geräte und eine Absicherung der Kommunikationswege geboten.

Mehr als Mail-Archivierung

SER Solutions hat für das Doxis E­­­-M­ail Center das Modul E-Mail Manager 5.0 vorgestellt. Dieses soll weit über reine E-Mail-Archivierung hinaus­gehen und beinhaltet nun beispielsweise Funktionen für ILM (Informa­tion Lifecycle Management). Ausserdem soll sicheres Archivieren gemäss Compliance-Anforderungen möglich sein. Die Lösung ist für Exchange ­sowie Lotus Domino verfügbar.

Brightstor speichert

CA hat seine Speichermanagement-Lösung Brightstor um Auto-Stor Enterprise File Management von ­Arkivio, eine ILM-Lösung (Information Lifecycle Management) erweitert. Die Integration soll die Datenverwaltung vereinfachen und die Speicherkapazitäten der verschiedenen Daten- und Speicherumgebungen optimieren. Auto-Stor soll Daten auf einer granularen Ebene klassifizieren und sie gemäss Unternehmensanforderungen evaluieren.

Heuristischer Scanner

Panda Antivirus 2007 soll mehrere Technologien zur proaktiven und ­reaktiven Gefahrenbekämpfung ­kombinieren. Unter anderem durch eine neue Genetic Heuristic Engine einen verbesserten heuristischen Scanner, der möglichst wenige Fehlanzeigen produzieren soll. Panda Antivirus+Firewall 2007 soll Hacker vom heimischen Computer fernhalten. So wird doppelter Schutz dank Truprevent-Technologien versprochen.

Security-Paket von Trend Micro

Als «Rundum-Sorglos-Security-­Appliance» wird Trend Micros neue All-in-One-Lösung Inter Scan Gateway Security Appliance angepriesen. Die Lösung soll Virenschutz, Antispam, Antispyware, Antiphishing, Content-Filtering, URL-Filter und Schutz vor Botnetzen bieten und in Echtzeit die Protokolle SMTP, HTTP, FTP und POP3 durchsuchen. Der Schutz erfolgt dabei mehrstufig durch Prüfung am Gateway und Säuberung der Desktops. Ausserdem bietet Trend Micro heuristische Suchfunk­tionen, E-Mail-Quarantäne und Richtliniendurchsetzung.

Suse Linux mit Xen

Novell bringt die Version 10 von Suses Enterprise-OS-Lösung als e­rster Major-Release seit der Übernahme von Suse. Suse Linux Enteprise Server 10 (SLES) enthält als grosse Neuerung die Virtualisierungslösung Xen 3.0. Mit Xen-Virtualisierung sollen die Serverauslastung erhöht und die Kosten für Hardware und Wartung gesenkt werden. Ausserdem wurde dem Server-OS das Sicherheits-Framework Apparmor verpasst.

BPM auf Webbasis

Isonet bietet mit Workflowxpert.Net eine Business-Process-Management-Lösung auf Webbasis. Versprochen wird die automatisierte Verarbeitung individueller Geschäftsprozesse jeglicher Art. Die Workflows werden mittels Plug-ins erfasst, dargestellt, bearbeitet, überwacht und angepasst. Dank .Net-Technologie sollen sich Schnittstellen für Workflow-Systeme, Datenbanken und Import- sowie Export-Funktionen ohne Aufwand implementieren lassen.

Adobe bringt Flex 2

Adobes Produktlinie will Entwicklern umfassende, auf Eclipse basierende Tools und Technologien bieten, mit denen die End-to-End-Entwicklung von innovativen Anwendungen möglich sein soll. Zur Lösung gehört unter anderem ein kostenloses Flex 2 SDK, mit dem Programmierer Web-Anwendungen erstellen können. Ausserdem will Adobe den Funktionsumfang und die Bedienung der Software verbessert haben.

Kontakt-Transparenz

Die CRM-Lösung Nexx pro verspricht dem Nutzer, alles über einen Kontakt zu verraten. Die Rede ist von intelligenter Vernetzung und effizientem Management von Kontaktdaten sowie der dazugehörigen Projekte und Dokumente. Die Software soll sich durch innovative Bedienung auszeichnen, die Datenerfassung soll intuitiv über die Freitexteingabe ohne Pflichtfelder erfolgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER