Das jüngste Modell aus Epsons Fotodrucker-Reihe Picturemate trägt die Modellkennung PM240 und präsentiert sich im grauen Gehäuse, das entfernt an eine Kühlbox erinnert.
Im Innern verbirgt sich ein Fotodrucker, der einen hochkarätigen Print im Postkartenformat in 42 Sekunden liefert. Über einen optional erhältlichen Akku lässt sich der Fotoprinter auch unterwegs betreiben, wenn gerade kein Netzstromanschluss zur Verfügung steht.
Der Picturemate PM240 arbeitet mit vier Farben und druckt mit einer Auflösung von bis zu 5760 mal 1440 dpi. Die Variable-sized-Drucktechnologie sorgt für eine optimale Grösse der Tintentropfen;
Epson verspricht «naturgetreue Bilder in Laborqualität».
Die Benutzung ist denkbar einfach: Das Bildmaterial kann direkt von der Speicherkarte der Kamera, USB-
Directprint oder über den optionalen Bluetooth-Adapter eingelesen werden und wird auf dem 2,5-Zoll-Farbmonitor dargestellt. Hat sich der Anwender für ein Foto entschieden, braucht er nur noch auf den Ausgabe-Knopf zu drücken.
Über das Display werden auch einfache Bearbeitungsfunktionen ermöglicht. Dazu werden kreative Druckfunktionen wie Fun-Frames, Clip Art oder Sepia zur Verfügung gestellt.
Für den Picturemate PM240 bietet Epson PicturePacks, die Papier und Tinte enthalten. Das 50er-Pack kostet Fr. 31.50, das 150-Blatt-Pendant Fr. 61.50. Für den Drucker empfiehlt Epson einen unverbindlichen Verkaufspreis von knapp 300 Franken. (rd)