Wer über einen iPod oder einen anderen MP3-Player verfügt, hat sich mit Sicherheit schon über den Kabelsalat geärgert. Für Abhilfe sorgt der Freepulse-Wireless-Kopfhörer, den
Logitech kürzlich vorgestellt hat.
Der bluetoothbasierte Kopfhörer wird mit einem Sendeadapter geliefert, der einfach auf die 3,5-mm-Klinkenbuchse des Players aufgesteckt wird und so die Signale bis zu einer Distanz von 10 Metern dem Kopfhörer zuführt. Da der 3,5-mm-Stecker beweglich ist und in vier Richtungen verschoben werden kann, lässt er sich mit einer Vielzahl von MP3-Playern verwenden.
Am rechten Hörer befinden sich einerseits ein Lautstärkeregler, andererseits ein Bass-Boost-Schalter, der für noch intensivere Bässe sorgt.
Der lediglich 60 Gramm schwere Freepulse-Kopfhörer verfügt über weiche, flexible Ringe, die für einen optimalen Tragekomfort sorgen. Zudem ist der Stahlbügel mit einem biegsamen Material ummantelt.
Laut Logitech sind Kopfhörer und Adapter optimal aufeinander abgestimmt, das lästige Konfigurieren wird damit hinfällig. Nach dem Laden von Adapter und Kopfhörer nehmen sie automatisch miteinander Verbindung auf. Gemäss Hersteller liefert eine volle Akku-Ladung eine Betriebszeit von über sechs Stunden.
Für eine optimale Klangqualität sorgt ferner die Bluetooth-Enhanced-Data-Rate-Technologie, die beim Freepulse-Wireless-Kopfhörer zum Einsatz kommt. Musikdateien lassen sich damit in grösserer Klangreinheit und mit weniger Störungen übertragen.
Logitech empfiehlt für den Bluetooth-Kopfhörer einen Endkundenpreis von knapp 150 Franken. (rd)