KURZNEWS IT-MARKT


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/18

     

HP überholt Dell

Gemäss IDC und Gartner wurde Dell von HP als PC-Weltmarktführer abgelöst. HP soll laut IDC im dritten Quartal insgesamt 9‘831‘000 PCs ausgeliefert haben, während es bei Dell nur 9‘803‘000 waren. Gartner gibt den weltweiten Marktanteil von HP mit 16,3 Prozent an, während Dell auf 16,1 Prozent gesunken sein soll.

Telcos investieren

Die vier grossen Schweizer Telekomfirmen, Sunrise, Orange, Cablecom und Swisscom, wollen gemäss Handelszeitung nächstes Jahr 2 Mrd. Franken in ihre Infrastruktur investieren. Mit 1,3 Milliarden Franken ist der Anteil der Investitionen von Swisscom am grössten.

Neuer Partner für E2E

Das Basler Softwarehaus E2E hat mit dem deutschen Beratungshaus ­Conexo einen weiteren Vertriebspartner für seine E2E Bridge gefunden. Der Reutlinger Integrationsspezialist wird die Software ab sofort für seine Integrationsdienstleistungen nutzen.

Sturm auf Bracks Webshop

Die Integration der COS-Produkte in den Webshop von Brack Electronics und Alltron schlägt sich auf die ­Performance der beiden Onlineshops nieder. Offenbar weil viele neue Kunden, auf den Shop zugreifen, um das Prozedere zu testen. «Wir versuchen, wo es immer geht, die Performance zu verbessern», sagte Geschäftsführer Roland Brack. Mittlerweile sollte das Problem behoben sein. Die Logis­tik war nicht davon betroffen.

Actebis Italy stösst zur EWG

Der italienische Distributor Esprinet, Teil der European Wholesale Group (EWG) zu der auch der Schweizer ­Also-Konzern gehört, hat gleich zwei Übernahmen getätigt. Zum einen kaufte die Firma für 53,5 Mio. Euro den ­spanischen IT-Distributor UMD, zum andern schluckte Esprinet für 2,5 Mio. Euro das Actebis Italien.

Gold für Etavis

Der im Zürcher Technopark beheimatete Gebäudesysteme- und Telekom-Infrastrukturanlagenspezialist Etavis ist von Microsoft zum Gold-Partner ernannt worden. Die Auszeichnung gilt für die Kompetenzen Advanced Infrastructure Solutions, Networking Infrastructure Solutions und Small Business Specialist.

Aus Bison Systems wird PC-Ware Systems

Der IT-Dienstleister Bison Systems wird ab 1. April 2007 unter dem ­Namen PC-Ware Systems am Markt auftreten. Damit folge man der Strategie der deutschen Muttergesellschaft PC-Ware Information Technologies. Das Unternehmen aus Leipzig unterhält Niederlassungen in 17 Ländern. In der Schweiz ist neben dem ­Systemhaus PC-Ware Systems auch PC-Ware aktiv. Die Firma handelt mit Softwarelizenzen.

Open Text baut 525 ab

Die kanadische Softwarefirma Open Text will 525 seiner 3500 Mitarbeitenden entlassen. Das entspricht etwa 15 Prozent der Belegschaft. Der Abbau steht im Zusammenhang mit der Übernahme des Konkurrenten Hummingbird für 489 Mio. Dollar, der im August dieses Jahres erfolgte. Von den derzeit 3500 Beschäftigten stammen 2100 von Open Text und 1400 von Hummingbird. In einer Mitteilung zum Stellenabbau ist auch die Rede von Standortschliessungen.

Gnadenfrist für EDS

Die Swiss steht in Verhandlungen mit EDS zur Verlängerung des bis 2008 befristeten Vertrags für den Betrieb des Reservations- und Abfertigungssystems, wie die «Sonntagszeitung» berichtet. Die Swiss soll irgendwann auf das Lufthansa-System Amadeus wechseln. Da die Integration von Swiss in den Lufthansa-Verbund im Informatikbereich aber komplizierter und langwieriger als angenommen sei, könnte die Zusammenarbeit mit EDS, bis zur vollständigen Migration der Systeme, verlängert werden.

Seagate rettet Daten nun auch in Europa

Festplattenhersteller Seagate Technology wird ein Full-Service-Labor zur Datenrettung eröffnen. Im Center in der Nähe von Amsterdam sollen nun die Datenrettungsdienste und Technologien von Seagate neben dem amerikanischen auch auf dem europäischen Markt angeboten werden. Man reagiere damit auf die Wünsche regionaler Kunden, heisst es seitens Seagate.

Blue Coat ehrt Dimension Data

Dimension Data wurde von Blue Coat Systems zum «Systems Integrator of the Year 2006» weltweit gekürt. ­Dimension Data und der Anbieter von Lösungen für Secure Content und ­Application Delivery haben dieses Jahr gemeinsam Lösungen im Raum Asia-Pacific, in Japan, Nordamerika, Südafrika, Mexiko, Brasilien und ­Europa ausgeliefert.

Trivadis partnert mit IDS

Das Basler Entwicklungshaus Trivadis ist mit dem Beratungshaus IDS Scheer eine Partnerschaft im Bereich Business Process Excellence eingegangen. Zum Einsatz kommt die Geschäftsprozessmanagement-Lösung Aris von IDS Scheer in Verbindung mit dem Trivadis-Portfolio.

Schweiz ist breitbandig gut

Das Bakom hat Zahlen zur Fernmeldestatistik 2005 veröffentlicht. Der Anteil der Internet-Nutzer mit Breitbandanschluss soll gemäss Studie bereits 62 Prozent betragen. Die Zahl der Internetnutzer nahm um 15,7 Prozent zu. Die totale Dauer von Festnetzverbindungen sank 2005 um 4,6 Prozent, während sie auf den Mobilnetzen um 9,6 Prozent zunahm.

T&N vertreibt Time-Soft

Die Dietlikoner T&N Telekom & Netzwerk AG nimmt die Produkte des ­Zeiterfassungs-Softwareherstellers Time-Soft Software ins Sortiment auf. Gleichzeitig übernimmt T&N Support und ITK-Dienstleistungen für die 110 Schweizer Kunden.

Didata-Crew zu Netcloud

Der Winterthurer Cisco-Spezialist Netcloud hat per 1. Oktober fünf Spezialisten des Konkurrenten Dimension Data in Kloten übernommen. Netcloud ist damit auf 25 Mitarbeiter angewachsen und verfügt derzeit über 12 zertifizierte Cisco-Ingenieure.

Siemens bündelt IT

Siemens plant den in Schieflage geratenen IT-Bereich zu reorganisieren. Die in vier verschiedenen Ländergesellschaften angesiedelten IT-Lösungen, IT-Services und Softwarekompetenzen sollen deshalb ab dem 1. Januar 2007 in einem Bereich zusammengeführt werden. Die daraus entstehende Siemens IT Solutions and Services (SIS) wird nach Angaben des Konzerns mit rund 43‘000 Beschäftigtenetwa fünf Mrd. Euro Umsatz erzielen.

Basel ist spendabel bei IT

Basel lässt sich die IT jährlich 75 Millionen Franken kosten, die Gemeinde Wynau im Kanton Bern nur 1500 Franken. Im Schnitt geben die Gemeinden 34 Franken pro Einwohner und Jahr für IT aus. Das entspricht rund 724’000 Franken, wie aus einer Studie der Beratungsfirma FDMM in Zusammenarbeit mit «Cash» hervorgeht.

Aus für Easypay

Die Swisscom soll sich entschieden haben, das E-Commerce-Bezahl­system Easypay auf Ende März 2007 einzustellen. Dies berichtet die «Handelszeitung». Easypay wurde von Swisscom Fixnet im Juni 2004 für die Begleichung von Kleinstbeträgen auf den Markt geworfen.

Adobe kauft Vektorgrafik

Das Softwareunternehmen Adobe hat von der Pariser Firma Actimagines die Vektorgrafik-Softwaretechnik übernommen. Die Kalifornier werden die Technik in Adobe Flash Lite und andere mobile Produkte integrieren.

BMC will Partner liebkosen

Mit einem neuen Partnerprogramm will BMC Software seine Partner besser unterstützen. Die Neuerungen beinhalten beispielsweise eine Klassi­fizierung der Reseller und Service-Partner in drei Kategorien. Den ­leistungsstarken Partnern will BMC künftig bessere Konditionen und Vergütungen anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER