KURZNEWS IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/20

     

Schutz vor Unbekanntem

Als grösste Neuigkeit in F-Secures Internet Security 2007 wird der Schutz vor unbekannten Bedrohungen angepriesen. Die sogenannte DeepGuard-Technologie mit ihren Echtzeitheuristiken soll das Risiko von Zero-Day-Angriffen minimieren. DeepGuard analysiert neue Programme beim Eintreffen ins System, überwacht deren Verhalten und bricht Aktivitäten bei Verdacht auf Malware ab. Daneben verspricht der Hersteller geringe Beanspruchung der System-Ressourcen.

CA mit Security Suite 07

IT-Management-Softwarehersteller CA frischt sein Angebot an Produkten für Consumer und den Home-Office-Einsatz auf. In der Internet Security Suite 2007 sind Anti-Spyware, Anti­virus, Anti-Spam sowie die Personal Firewall zusammengefasst. Zudem packt der Hersteller mit Desktop ­Manager DANN Migrator ein Werkzeug dazu, das den Datentransfer auf ein neues System unterstützt.

Kerio MailServer V 6.3

Kerio hat seinen Kerio MailServer in der Version 6.3 lanciert. Die Lösung wurde mit einer Direct-Push-E-Mail-Funktion ausgestattet und soll so eine KMU-Alternative zu Microsofts Exchange darstellen. Nutzer von Mobilgeräten mit Windows Mobile können dank der Funktion E-Mails auf ihren Geräten empfangen sowie den Kalender oder die Kontakte unterwegs ­synchronisieren. Admins können von überall auf die Geräte zugreifen.

PPT-Files optimieren

Das Tool PPTminimizer, mit dem die Grösse einer PowerPoint-Datei um bis zu 96 Prozent reduziert werden kann, ist in der Version 2.0 erhältlich. Nebst der Komprimierung des PPT- beziehungsweise PPS-Files löscht das Programm auch versteckte und vertrauliche Informationen aus den Metadaten einer Datei. Im neuen Release muss PowerPoint nicht mehr installiert sein, Outlook wurde enger integriert und ausserdem gibt es neu eine Entwicklerversion der Lösung, dank der PPTminimizer an die Unternehmensbedürfnisse angepasst werden kann.

CRM auf SQL-Server-Basis

Als CRM-Lösung für KMU wird der Sumerasoft Kontaktmanager vom gleichnamigen Hersteller angepriesen. Die Datenbank der Lösung basiert auf Microsofts SQL-Server-Infrastruktur, ausserdem liegt für kleine Arbeitsumgebungen die SQL Server Desktop Engine bei. Sumerasoft verspricht intuitive Bedienung und viel Übersicht, in der aktuellen Version 2 finden sich zudem einige neue Funktio­nen. So wurde etwa das ­Import-­Modul komplett überarbeitet.

Bodyguard für Daten

Norton Confidential von Symantec für Mac und Windows soll Angreifer davon abhalten, sensible Daten auszulesen. So kann Norton Confidential gefälschte Webseiten erkennen, die beispielsweise zum Phishing verwendet werden, und Cracker-Tools sowie Schadprogramme abwehren. All dies erledigt das Programm vor allem in besonders heiklen Momenten: bei der Eingabe von Kreditkartennummern im Online-Shop oder beim Eintippen von Zugangsinformationen oder Transaktionsnummern beim Online-Banking.

Sicheres Telefon-Banking

RSA, die Security Divison von EMC, kündigt das Produkt «RSA Adaptive Authentication for Phone» an, das dem Wunsch der Finanzbranche nach leistungsfähiger, automatischer und komfortabler Anwender-Authentifizierung beim Telefon-Banking Rechnung tragen soll. Es nutzt das grundlegende Konzept und das Know-how des Produkts RSA Adaptive Authentication for Web, das bereits von mehr als 35 der 100 führenden Finanzinstitute der USA und einigen der größten Banken Europas eingesetzt wird.

Outlook für mobile User

Der Innerschweizer Internet-Provider TIC hat seine Hosted-Exchange-Produktpalette um ein neues Paket erweitert, das vor allem auf Einsteiger ausgerichtet ist, die viel unterwegs sind. Hosted Exchange Mobile ist eine abgespeckte Ausgabe von Hosted Exchange Premium. Anwender erhalten einen klassischen POP3-Account samt Zugang zu Outlook Web Access, Online Mobile Access, ActiveSync für PDAs und Push-Mail-Funktionen. Dabei stehen 100 MB Speicherplatz zur Verfügung.

Software für Fax-over-IP

Zum Versand und Empfang von Faxen über einzelne PCs, Notebooks und Server hat der Schweizer VoIP-Provider Sipcall eine neue Software vorgestellt. Sie versendet die Faxe direkt über das Fax-over-IP-Protokoll T.38. Ein Fax-Gerät oder eine normale Telefonleitung wird nicht benötigt. Die Sipcall-Software unterstützt das Versenden von Faxen aus sämtlichen Windows-Fax-Produkten heraus. Die Server-Version kann bis zu 240 Mitteilungen gleichzeitig versenden. Die Einzelplatzversion kostet 165 Franken, die Serverversion ist ab 595 Franken erhältlich.

Zweite Virenmeinung

Mit Anti-Virus S.O.S. hat Kaspersky Lab ein neuartiges Programm auf den Markt gebracht. Die Lösung ist für Windows-Rechner gedacht, auf denen bereits ein Antiviren-Programm installiert ist. Anti-Virus S.O.S. führt nach dem Primärprogramm einen zweiten, unabhängigen Scan des ­Systems durch. So sollen Schädlinge, die das «Hauptprogramm» nicht gefunden hat, entdeckt werden - schliesslich biete kaum ein Schutzprogramm eine Erkennungsquote von mehr als 98 Prozent.

10-Gigabit-Überwachung

Wildpackets, Anbieter von Lösungen im Bereich Netzwerkanalyse und -management, präsentiert eine neue Produktfamilie, die IT-Abteilungen Fehlersuche und Überwachung von 10-Gigabit Ethernet ermöglicht. Das Angebot reicht von einer Intel Pro/10GbE Adapterkarte, die auf einem standardmässigen Windows-System mit der Omniengine Software von Wildpackets installiert werden kann, bis zu einer integrierten Lösung mit dem Gigamon GigaVUE-MP Data ­Access Switch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER