Mit der Ausrüstung von Polycom ist rumtigern während des Referierens nun auch bei Videokonferenzen möglich. Der Power Cam Presenter, eine kabellose Tracking-Kamera, ist laut Herstellerangaben in der Lage, den Referenten auf Schritt und Tritt im Auge zu behalten.
Dabei nutzt das Gerät Ultraschalltechnik zum Verfolgen, Fokussieren und Zoomen eines Sprechers, während sich dieser frei im Raum bewegen kann. Die Kamera lasse sich mit jedem beliebigen Videokonferenzsystem kombinieren, solange es über einen entsprechenden Videoeingang verfüge.
Der Sprecher kann sich, solange er den dazugehörigen Sender trägt, bis zu 15 Meter von der Kamera entfernen und mittels Fernsteuerung verschiedene Framing-Optionen wie Zentrieren, links- oder rechtsbündige Naheinstellung und Weitwinkel anwählen. Das Gerät ist wahlweise in NTSC oder PAL lieferbar und kostet rund 10‘800 Franken.
Mikrofon mit Raumabdeckung
Um das System zu komplettieren, garantiert das Deckenmikrofon für die Polycom-HDX- und -VSX-Serie eine Raumabdeckung von 360 Grad. Laut Hersteller ermöglicht das Mikrofon eine bessere Erfassung des Raumes und vermeidet lästige Störgeräuschprobleme, wie sie Tischmikrofone beispielsweise wegen Klopfens auf die Tischplatte, Laptops und Kühlsystemen verursachen. Zudem sei die Montagehöhe variabel und daher eine optimale Tonaufnahme in fast allen Räumen garantiert. Das Mikrofon ist ab sofort lieferbar und schlägt mit 1200 Franken zu Buche. (mag)