Toshiba macht Dampf mit der künftigen hoch aufgelösten DVD-Player-Technik: Aufs Weihnachtsgeschäft bringt der Konzern zwei HD-DVD-Geräte auf den Schweizer Markt. Eine im Vergleich zum heutigen Standard deutlich verbesserte Bildqualität und ein noch satterer Sound soll das Heimkino noch attraktiver machen. Die Bedienung bleibt dabei laut
Toshiba ebenso einfach wie bei den bisherigen Geräten. Die neuen bringen aber auch nette neue Features. So ist es beispielsweise möglich, während der laufenden Filmwiedergabe in den Menüs zu blättern oder die Filmkapitel zu durchsuchen. Beide Player besitzen Ethernet-Anschlüsse für Software-Updates oder künftiges Bonusmaterial.
Der Vorteil des HD-DVD-Standards ist die Abwärtskompatibilität: Auch die herkömmlichen Silberlinge können auf den neuen Playern problemlos abgespielt werden.
Während der HD-E1 lediglich eine Auflösung von 720p auf den Bildschirm bringt, schafft der Nachfolger HD-XE1 die volle HD-Herrlichkeit von 1080p.
Auch auf der Software-Seite tut sich etwas: Universal, der einzige Filme-Anbieter, der ausschliesslich auf HD-DVD-Standard setzt, will bis Weihnachten 16 Filme in die Regale bringen. Ab sofort gibts den HD-E1 für 999 Franken, im Dezember folgt der HD-XE1und kostet 1599 Franken. (mb)