Unicenter ASM in der Version 11.1 ist das Herzstück der CA-Lösung für das Management sowohl physischer wie virtueller und geclusterter Server-Umgebungen. Die plattformunabhängige Lösung gleicht die Workloads in komplexen Umgebungen ab und unterstützt über vordefinierte Geschäftsregeln die zentralisierte, dynamische Ressourcen-Zuweisung innerhalb virtueller Umgebungen. Ausserdem stellt die CA-Lösung zusätzliche Ressourcen bereit, indem weniger kritische Anwendungen zeitweise auf die virtuelle Maschine eines anderen Servers transferiert werden.
Abläufe optimieren
Unicenter ASM erkennt virtuelle und geclusterte Ressourcen automatisch. Mit rollenbasierten Ressourcen-Kontrollen können IT-Manager die Abläufe optimieren. Gleichzeitig wird der Zugriff auf sensible Administrationsfunktionen begrenzt und die Compliance so gesichert. Unicenter ASM dokumentiert darüber hinaus, wie viel Kapazität innerhalb einer virtuellen Server-Umgebung verfügbar ist und stellt diese Informationen auch Produkten von Drittanbietern zur Verfügung. IT-Abteilungen erhalten damit eine zentrale Sicht auf die gesamte Ressourcenlandschaft.
Die Lösung arbeitet mit Unicenter (Network und Systems Management und stellt eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle Unicenter-Komponenten bereit.
Unterschiedliche Technologien
Mit Unicenter ASM lassen sich verschiedene Virtualisierungstechnologien nutzen. Dazu gehören solche von Anbietern wie HP,
IBM,
Microsoft, Red Hat, Sun,
Veritas und Vmware. (fis)