KURZNEWS IT-HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/01

     

Erstes Blu-ray-Notebook

Mit dem XPS M1710 hat Dell sein erstes Notebook mit Blu-ray-Laufwerk im Sortiment. Damit ist das Gerät in der Lage, High-Definition-Videos mit 1080p abzuspielen und Blu-Ray-Disks (sowie auch CDs und DVDs) zu ­beschreiben. Ein Intel-Core-2-Duo-Prozessor mit 2,33 GHz, bis zu 4 GB DDR2-Speicher und SATA-Festplatten mit bis zu 160 GB sind ausserdem mit von der Partie. Das 17-Zoll-Display ist mit 1920x1200 Pixeln Full-HD-tauglich.

Magicolor aufgetakelt

Konica Minolta hat den Magicolor 2550DN vorgestellt, einen Farblaserdrucker mit integrierter Duplex­einheit und 256 MB Speicher. Das Gerät schafft fünf farbige und 20 monochrome Seiten pro Minute und erlaubt dabei eine Auflösung von 600x600 dpi. Ebenfalls integriert wurde ein PictBridge-Anschluss für den direkten Fotodruck ab Kamera. Angeschlossen wird der Printer entweder per LAN oder USB-­Stecker.

Einstiegs-Thin-Client

Als «Thin-Client-Einstiegsmodell» ­kündigt Igel Technology den 2510 XP Smart an. Das Windows-XPe-Modell ist mit einem VIA Eden Chip ausgestattet und bietet zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, unter anderem auch für zwei Displays. Im Lieferumfang enthalten ist zudem die Igel ­Remote Management Suite für die zentrale Administration und Konfiguration der schlanken Rechner.

Vielseitiger KMU-Farblaser

Lexmark lanciert die Farblaserdrukker-Serie C530 für KMU. Das Einstiegs-Modell C530dn ist sowohl ­duplex- wie auch netzwerkfähig. Die Top-Version C532dtn bietet nebst Netzwerk-Schnitt­stelle, Duplexeinheit oder zusätzlicher Papierzuführung auch Tools zur Kontrolle der Farb­kosten, eine USB-Schnittstelle zum Direktdruck oder die Möglichkeit, vertrauliche Dokumente über die Eingabe eines PIN-Codes zu schützen.

Multifunktionaler von Dell

Nun steigt auch Dell ins Geschäft mit multifunktionalen Farblaserdruckern ein. Das Modell MFP 3115cn kann ­drucken, scannen, kopieren und ­faxen. Das Gerät mit einer Druckleistung von 30 (Farbe) bzw. 17 Seiten (SW) pro ­Minute ist netzwerkfähig und für den Einsatz in mittelgrossen Arbeitsgrup­pen gedacht. Die Software ­Colour Track2 erlaubt es dem Admin, Rechte zu vergeben und festzulegen, wer farbig drucken darf.

SAS-to-SAS

LSI Logic hat die Modelle Engenio 1331 und 1333 mit SAS-to-SAS (Serial Attached SCSI) und externen RAID-Arrays für Shared-DAS-Infrastrukturen (Direct Attached Storage) entwickelt. Sie sind als Single- oder ­Dual-Controller-Modelle verfügbar. So können sie wachsendem Speicherbedarf angepasst werden. Die Kapazi­täten reichen von 146 GB mit zwei Drives bis hin zu 14 TB mit 48 SAS-Drives à je 300 GB.

Mittelstands-Speicher

Die Fibre-CAT-NX-Speicherlösungen von Fujitsu Siemens sind als Plattenspeichersysteme für mittelständische Unternehmen gedacht. Die Modelle NX20 und NX40 kommen vorinstalliert mit Windows Storage Server 2003 R2 und zahlreichen Zusatzfunktionen zur Bedienung und Datenverwaltung. Beim Fibre CAT NX20 (als Tower mit 1 oder 2 TB) kommen SATA-II-Festplatten zum Einsatz, während beim NX40 (2U-Rack, bis zu 1,2 TB) auf SAS-Drives gesetzt wird.

Passwort-Anhänger

Auf dem Mini-Passwortsaver von ARP Datacon können Logins, Passwörter oder Kreditkartennummern sicher abgespeichert werden. Geschützt werden diese Daten mittels AES 128. Bis zu 1000 Datensätze lassen sich auf diese Weise speichern. Letztlich muss man sich nur ein einziges Passwort merken, um die vertraulichen Daten abzurufen.

Storage-Offensive

Drei neue Speicherlösungen bietet Dell: Für KMU konzipiert wurde die Power Vault RD1000, eine austauschbare Festplatte mit 40, 80 oder 120 GB via USB oder als SATA-Variante. Das externe Direct Attached Storage Array (DAS) Power Vault MD3000 bietet 4,5 Terabyte und ist mit zwei Power Vault MD-Arrays bis 13,5 Terabyte skalierbar. Schliesslich wäre da noch der Storage-Server Power Vault NX1950 mit bis zu 13,5 Terabyte.

Mac-Speicher

Seagate hat seine Maxtor One Touch III Mini Edition nun für das Betriebssystem Apple kompatibel gemacht. Sie ist laut Hersteller die erste mobile Speicherlösung, die über ein komplettes Softwareset zum Schutz digitaler Inhalte verfügt. Ferner ist sie mit einer automatischen Backup- und Wiederherstellungssoftware und ­einer Datensynchronisationsfunktion ausgestattet. Mitgeliefert wird die Firmware Maxtor DriveLock gegen fremden Datenzugriff.

NAS-Teil für Abteilungen

Sun Microsystems präsentiert die StorageTek 5220 NAS Appliance, die besonders für Abteilungen, Arbeitsgruppen oder Aussenstellen großer Unternehmen geeignet sein soll. ­Geboten werden laut Sun integrierter Echtzeit-Virenscan, einfache Installation in weniger als 15 Minuten und ­sicheres File-Sharing zwischen Clients, die mit Solaris, Windows, Linux, UNIX oder Mac OS betrieben werden.

6,4 TB auf engstem Raum

Nicht weniger als 6,4 Terabyte Speicherplatz auf einer Höheneinheit (1U) verspricht der neue Storage-Loader LTO-3 Tape Autoloader von Tandberg Data, gedacht als Einstiegslösung zur Datensicherung. Als Übertragungsraten gibt Tandberg 432 Gigabyte pro Stunde an, ausserdem verfügt das Gerät über Kassettenmagazine für Bulk-Loading oder Off-Site-Storage für Disaster-Recovery-Massnahmen.

A3 mit sechs

Mit dem Stylus Photo 1400 präsentiert Epson einen Fotodrucker, der Papiere bis zum Format DIN A3 randlos bedrucken kann. Der Drucker arbeitet mit sechs einzelnen Tintenpatronen und kann auch DVDs und CDs mit geeigneten Oberflächenbeschichtungen bedrucken. Dabei kann das Gerät die Tropfengrösse variieren, um Farbnuancen darzustellen.

Ständig unter Strom

APC hat seine Smart-UPSRT-Reihe um Modelle für Ausgangsspannungen von 6000 VA und 8000 VA erweitert. Die Online-USV-Systeme mit Doppelwandlertechnologie verfügen laut Hersteller über eine externe Spannungs- und Frequenzregelung, einen Bypass und eine Eingangsleistungsfaktor-Korrektur. So sollen die mit einer Höhe von 3U platzsparend gebauten Modelle ­sicheren Stromschutz für hohe Ausgangspannungen geben.

Notebook mit Blu-ray

Auch NEC hat ein Breitbild-Notebook mit Blu-ray-Laufwerk vorgestellt. Das 15,4-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln, über einen HDMI-Ausgang können hochauflösende Videos aber auch auf einem grossen TV-Display wiedergegeben werden. Der Arbeitsspeicher von
1 GB ist auf bis zu 2 GB aufrüstbar. Als Festplattenausstattung sind zwei 80-GByte-Modelle verbaut, die als RAID 0 miteinander verbunden sind.

Kompaktes LTO-3-Laufwerk

Freecom Technologies hat das Bandlaufwerk Tapeware LTO920 vorgestellt, das sowohl in einer internen wie auch als externe Version erhältlich ist. Das halbhohe Tapeware-Laufwerk kann mit einer Datentransferrate von bis zu 120 MB pro Sekunde aufwarten und speichert bis zu 800 MB (komprimiert). Weiter verfügt es über einen Ultra-320-SCSI/LVD-Anschluss und kann auch mit LTO3-WORM-Medien umgehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER