Blicke in die Kristallkugel

Welche Technologien sind im Aufwind? Wohin rollt der Kunden-Rubel? ­Marktforscher und Fachblätter überbieten sich gegenseitig mit Prognosen für das laufende IT-Jahr. Eine Umschau auf US-Marktforscher und -Presse.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/01

     

Nicht nur Astrologen, sondern auch viele Angehörige der IT-Zunft versuchen sich alle Jahre wieder in Wahrsagerei. IT Reseller hat sich im Prognosenwald umgeschaut. Geht es nach dem Marktforschungsunternehmen IDC, sollen die weltweiten Ausgaben für IT im Jahr 2007 um 6,6 Prozent zunehmen. «Die totalen IT-Ausgaben werden zwar wenig wachsen, die Auswirkungen auf die Industrie sind aber gewaltig», meint IDC-Forscher Frank Gens. So würden Hersteller und Channel-Player durch das moderate Wachstum gezwungen, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, neue Geschäftsmodelle zu implementieren und traditionelle Marktgrenzen zu durchbrechen.
Ein wichtiger Treiber dieser Prozesse sei weiterhin die Globalisierung: Während im Jahr 2006 Brasilien, Russland, Indien und China als aufstrebende Märkte galten, sollen international tätige IT-Unternehmen das Augenmerk 2007 auf neue Kandidaten richten: Heiss in Sachen Technologie und Telekommunikation soll es neben den asiatischen Boom-Staaten auch in den südlichen Staaten Südamerikas, dem Mittleren Osten und in Afrika hergehen.

Hier machen Reseller 2007 Geld

Und wo sahnen Channel-Player wie VARs und Systemhäuser im Jahr 2007 ab? Einig sind sich die Auguren in Sachen Windows Vista. Das neue Microsoft-OS habe das Potential, die darbende PC-Industrie aus ihrer Lethargie zu reissen. Vista sei ein wahrer Ressourcenfresser, giere nach schnellen Prozessoren und hohen Speicherkapazitäten. Diese Gier wirke sich positiv auf die Hardware-Margen der Systemhäuser aus.
Auch mit Flachbildschirmen soll der Channel weiterhin Geld verdienen. Das Gebot der Stunde heisst Widescreen: Wer mehr als ein Programm gleichzeitig geöffnet habe, sei produktiver. Dies hätten viele Unternehmen inzwischen erkannt, weshalb die breiten Bildschirme nicht nur fürs Betrachten von DVD immer beliebter würden.
Bewegung ortet das amerikanische Channel-Magazin «VAR-Business» auch im Geschäft mit der Druckertinte: Zu lange hätten Hersteller wie Hewlett-Packard, Xerox und Lexmark zugeschaut, wie die Händler ihren Kunden aus Kostengründen die Ersatztinte von Drittherstellern verkauft haben. Deshalb dürfe der Channel von den Schwergewichten im Drukkermarkt bessere Anreize für den Verkauf von Original-Verbrauchsmaterialien erwarten.

Dauerbrenner Sicherheit

Digitales Ungeziefer treibt auch im Jahr 2007 die Umsätze mit Sicherheits-Produkten in die Höhe. Laut einer Umfrage des amerikanischen Magazins «CRN» glauben VARs, dass Security der wichtigste Umsatztreiber in den ersten sechs Monaten des neuen Jahres sein wird. Dies bedeute aber nicht, dass jedermann, der sich Security auf die Fahne schreibe, schon den grossen Reibach mache: Vielmehr müssten die Reseller ihre Botschaft an den Kunden klarer fokussieren. Top-Sicherheitsthemen im nächsten Jahr seien etwa Netzwerkzugangskontrolle oder Verschlüsselung, Datenleck-Prävention und SIM (Security Incident Management).
Hoch im Kurs seien im Jahr 2007 aber auch Vierkern-Prozessoren, Managed E-Mail und ganz allgemein Managed Services und Server-Virtualisierung. Und - auch darin sind sich die Auguren einig - man solle sich als Reseller ja davor hüten, dem Kunden aus der Mode gekommene Schlagwörter wie ILM (Information Lifecycle Management) um die Ohren zu knallen. Dies schade nämlich ganz sicher dem Geschäft. Und dieses werde im Jahr 2007 ja ein ganz ordentliches. (bor)


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