«Das wird eine spannende Zeit»

Die McData-Übernahme ist abgeschlossen und Brocade Schweiz hat einen neuen Country Manager. IT Reseller hat mit Peter Balsiger gesprochen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/04

     

Die Übernahme von McData machte Brocade zum weltweit grössten Anbieter von Netzwerk- und Administrationsprodukten im Speicherumfeld. Gleich nach dem Merger präsentierte sich das Unternehmen mit einem neuen Logo und einer überarbeiteten Firmenstrategie und legte eine Roadmap für die bereinigte Produktepalette vor. Bekannte Namen wie Silkworm, Tapestry oder Intreprid werden verschwinden. Dafür gibt es nun Brocade 48000 Director, Brocade 4900 Switch und den Brocade Fabric Manager.
Die Übernahme hat Brocade 973 Mio. Dollar gekostet. Dennoch verfügt das Unternehmen noch über genügend Bares, um für 200 Mio. Dollar Anteile zurückzukaufen. «Diese Ankündigung zeigt, wie gesund die Firma ist», kommentiert der neue Schweizer Country Manager von Brocade, Peter Balsiger (Bild). Er hat Erfahrung mit dem Zusammenführen von Firmen im Storage-Umfeld. Balsiger leitete die Schweizer Niederlassung von Inrange, nahm nach deren Übernahme durch CNT dort die gleiche Posi­tion ein und tat dies auch nach der Akquisition von CNT durch MacData. Für die kommenden Entwicklungen ist er durchaus guten Mutes: «Ich erlebe das ja jetzt bereits zum dritten Mal». meint er. «Bereits im Vorfeld wurden Gespräche mit den OEM- und Channel-Partnern geführt. So wurde die Sache auch von Kunden und Partnern gut aufgenommen, und selbst die Übernommenen sehen es so, was ja keineswegs selbstverständlich ist.»

Ziel Interoperabilität

Als wichtigstes nächstes Ziel nennt Balsiger die Interoperabilität der Produktepalette sowie gemeinsame Management Tools. Ausdruck dieses ­Bemühens ist der bereits in diesem Monat erhältliche Brocade 5000 Switch. Dessen Architektur unterstützt die native E_Port-Interoperabilität und ist damit das erste Produkt, das sowohl in nativen Brocade als auch in nativen McData Fabrics eingesetzt werden kann. Der Switch ermöglicht damit eine unterbrechungsfreie Erweiterung bestehender SANs. «Wir waren alle erstaunt, wie schnell das erste gemeinsame Produkt ausgeliefert wurde», sagt Balsiger.
Marktbeobachter verweisen darauf, dass Brocade mit der Übernahme seine Position gegenüber Hauptkonkurrent Cisco verstärkte und nun neben Lösungen für KMUs auch solche für Grosskunden anbieten kann. Die Erfahrungen von McData würden von Brocade geschätzt, meint Balsiger: «Es gab ja Gründe für die Akquisition. Ich denke, dass wir bis in zwei, drei Monaten so weit sind. Wichtig ist mir, dass die Leute motiviert sind und nicht davonlaufen.» Für sich selbst sagt er: «Das Team ist für mich enorm wichtig. Wir verbringen sehr viel Zeit mit der Arbeit, da muss es auch Spass machen.» Und er fügt hinzu: «Das wird eine spannende Zeit bei Brocade.» (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER