Als kombinierte Networking- und Security-Plattform bezeichnet
Fortinet die neue FortiGate 224B Appliance. Der WAN-Router soll mit seinen laut Hersteller «umfassenden» Security-Funktionen sowie einem integrierten LAN-Switch geeignet sein, sämtliche Gefahren innerhalb und ausserhalb eines Firmennetzwerks wirkungsvoll abzuwehren.
Alles in einem Gehäuse
Zu diesem Zweck beinhaltet das System eine vom Client unabhängige Zugangskontrolle, die Netzwerk-Policies unterstützt und auf den Systemen der End-User keine Software-Agenten benötigt. Dank Sicherheitsfunktionen und -diensten wie AV-Firewall, VPN, Intrusion Prevention, Web Filtering, Traffic Shaping, Anti-Spam und Anti-Spyware sollen Kunden eine hoch performante «All in one»-Plattform erhalten.
Die auch als NAC-Box (Network Access Control) bezeichnete Appliance bietet auf Layer-2-Ebene laut Hersteller einen Datendurchsatz von 4,4 GBit/s, bewältigt eine Firewall-Datenrate von 150 MBit/s und stellt 24 Ethernet-Ports (10/100 MBit autosensing) sowie je zwei 10/100/1000 Switch-Ports und 10/100 Wan-Ports zur Verfügung.
Sicherheit rund um die Uhr
Der automatische Fortinet-Abonnements-Dienst versorgt das System regelmässig mit den neusten Signatur-Updates und verspricht so einen «Rund-um-die-Uhr-Schutz» vor sämtlichen aktuellen Bedrohungen. Gedacht ist die FortiGate 224B sowohl für den Einsatz in Grossfirmen als auch in Schulen und Universitäten. Es kostet 8991 Franken. (rb)