Hilfe beim Licensing
System-Management-Spezialist
Enteo hat sein Produkt Enteo License Management aufgefrischt. Die Lösung zur Verwaltung von Softwarelizenzen soll Unternehmen beim vertragskonformen Einsatz von Software, bei der Einhaltung von Leasing- und Service-Fristen und bei der Reduzierung von Software-Lizenzkosten unterstützen. Der aktuellste Release soll unter anderem lizenzspezifische grafische Reports mit Drill-Down-Funktionalität bieten.
Exchange-Alternative
für KMU von Mapilab
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen kann der Betrieb einer Exchange-Infrastruktur zu aufwendig sein. Eine mögliche Lösung wäre für diese Firmen hier der Groupware Server des russischen Softwarehauses Mapilab. Dieser soll in Echtzeit den gemeinsamen Zugriff zu den Verzeichnissen und Ordnern auf
Microsoft Outlook ermöglichen –
jedoch ohne ein zusätzliches Serversystem. Dabei ist der Groupware Server aber ein echter Store-Provider und kein Synchronisations-Tool wie viele andere Lösungen.
EMC motzt Retrospect
für Vista und Blu-ray auf
Storage-Spezialist
EMC hat seine Backup-Lösung Retrospect in der Version 7.5 veröffentlicht. Der Release beinhaltet unter anderem den Support für Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista. Im Zusammenspiel mit Vista sollen die Risiken des Datenverlusts dank der neuen Stabilitäts- und Sicherheitsfunktionen minimiert werden. Ausserdem verspricht EMC die Unterstützung von Backups auf Blu-ray-Disks. Der Release ist für bestehende Kunden kostenlos.
Skype bringt Abopaket
ohne Minutenabrechnung
Der Voice-over-IP-Riese Skype ist mit einem Abonnements-Paket auf den Markt gekommen. Unter dem Namen Skype Pro soll dem Kunden ein Paket geschnürt werden, dass ihm unter anderem Skype-Out-Anrufe ohne Minutenabrechung ermöglicht. Ausserdem ist in dem Angebot, das
2 Euro pro Monat kostet, Skype-Voicemail enthalten (normalerweise 15 Euro pro Jahr). Mit Skype Pro soll der User zudem Preisnachlässe auf Skype-Hardware erhalten.
Sichere Netzwerkzugangskontrolle von Symantec
Symantec erweitert seine Network Access Control (NAC) Software mit neuen Funktionen, die die Zugangskontrolle und Sicherheitsbewertungen von verwalteten und fremden Endgeräten gewährleisten sollen.
Die Software ist damit laut Hersteller das einzige NAC-Produkt am Markt, das neben den agentenbasierten Lösungen auch die agentenlose Fernüberprüfung der Endpunktgeräte ermöglicht. Die Software unterstützt auch Mac-OS-X-Agenten.
Mehr Performance für
Data Global ERS 2.0
Data Global hat seine Enterprise Resource Suite (ERS) in der Version 2.0 in Aussicht gestellt. Die Management- und Monitoring-Lösung für Storage-Infrastrukturen soll laut Herstellerangaben unter anderem mit verbesserter Performance aufwarten können. Daneben ist auch die Rede von effizienterem Monitoring, der Möglichkeit einer exakten Kostenweiterverrechnung sowie der kostengünstigen Datenmigration in heterogenen Storage-Umgebungen.
Backup für Vista
Der Softwarehersteller Langmeier lanciert seine Backup-Lösung in der vierten Auflage. Version 4 unterstützt nun Windows Vista und erlaubt es dem Anwender, Backup-Dateien auch bei lokaler Sicherung oder der Sicherung im Netzwerk mit 256 Bit
zu verschlüsseln oder als ZIP-File abzulegen. Variablen im Backup-Ziel erlauben eine automatische und logische Namensgebung der Files. Ebenfalls finden sich neu in dem neuen Release ein Modus mit Assistenten sowie neue Algorithmen für korrupte Dateien.
Office-Suite von Softmaker für Windows CE
Laut der deutschen Software-Schmiede Softmaker findet sich für Windows CE keine funktionale Office-Suite. Diese Lücke füllen soll nun Softmaker Office 2006 für Windows CE. Die Software-Suite besteht aus dem Textverarbeitungs-Tool Textmaker und der Tabellenkalkulation Planmaker. Beide Applikationen bieten umfangreiche Formatiermöglichkeiten und Features wie Gliederungsmodus, Bildimport, Änderungsmodus, 2D- und 3D-Diagramme oder Rechenfunktionen.