Wininstall 9.0 von Attachmate ist eine integrierte Lösung für das PC-Lifecycle-Management. IT-Administratoren können Prozess-Workflows definieren, um Desktop- und Notebook-PCs von der Beschaffung bis zum letzten Einsatztag zu verwalten, und darüber hinaus eine Reihe Verwaltungsaufgaben automatisieren. Die zentrale Steuerung des Gefahren-Managements ermöglicht proaktive Schwachstellenanalyse und die Einleitung entsprechender Gegenmassnahmen. Durch die Integration des Patch-Managements in die Management-Konsole lässt sich die gesamte Schwachstellenanalyse auch in einer verteilten, komplexen Umgebung zentral durchführen.
Neue Installationsmethode
Eine neue Option zur Bereitstellung von Applikationspaketen für gemanagte PCs arbeitet in zwei Stufen: Zuerst wird das Software-Paket an die Workstation übertragen und anschliessend die neue Software vom lokalen Laufwerk aus installiert. Diese Trennung der Paketübertragung vom Installationsprozess macht, wie der Hersteller schreibt, die Softwareverteilung von der Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit des Netzwerks unabhängig und erleichtert, zusammen mit den Funktionen für Checkpoint Restart und Bandwidth Throttling, die Aktualisierung von PCs in Umgebungen mit stark beanspruchten LANs.
Vorbereitung für Vista-Migration
Wininstall unterstützt Administratoren bei der Vorbereitung einer Migration auf
Microsoft Vista durch die Abbildung des aktuellen Zustands von Hardware und Software und die Überprüfung der Infrastruktur im Hinblick auf die Vista-Anforderungen. Die Wiederverwendbarkeit dieser Prozesse ist nicht auf die Einführung von Microsoft Vista beschränkt. Da, wie Attachmate sagt, bei einer in mehreren Phasen verlaufenden Betriebssystemmigration die Betriebssysteme selten auf einem einheitlichem Stand sind, berücksichtigt das Lifecycle-Management ausser Windows Vista auch Windows XP und Windows 2000. Wininstall 9.0 ist ab sofort verfügbar und kann laut Hersteller mit beliebigen Remote-Control- oder Help-Desk-Lösungen von Drittanbietern integriert werden. (fis)