Mac-Besitzer können jetzt ihre Lieblingsfilme, TV-Serien, Videos, Musik, Fotos oder Podcasts auch auf ihrem Breitbild-Fernseher mit einer High-Definition-Auflösung von bis zu 720p geniessen. Möglich macht das das neue
Apple TV. Auf der integrierten Festplatte finden 40 GB an Daten Platz, was in etwa maximal 50 Stunden Video, 9000 Songs oder 25’000 Fotos entspricht.
Fernbedienung hat alles im Griff
Das Ganze funktioniert folgendermassen: Das kleine Kästchen wird an den Fernseher angeschlossen, und schon kann der Benutzer seine Inhalte über das Breitbild-Panel laufen lassen. Mit der mitgelieferten Fernbedienung lässt sich das digitale Medienarchiv bequem durchstöbern und die passende Datei auswählen.
Voraussetzung für den Betrieb des
Apple TV ist ein Internet-Anschluss und Netzwerk über Ethernet oder WLAN über das schnelle Airport, über das die Daten mit dem Computer abgeglichen oder die Inhalte von bis zu fünf Arbeits-Stationen auf den Fernseher gebracht werden. Zudem benötigt der Server mindestens iTunes 7.1, das Betriebssystem 10.3.9 und einen Breitbild-Fernseher mit Enhanced oder High Definition. iPod-Spiele lassen sich übrigens leider nicht spielen.
Perfekt mit iTunes
Natürlich arbeitet
Apple TV aber eng mit der Online-Plattform iTunes zusammen. Die Filme, Hörbücher, Videos und Podcasts kann man sich per Apple TV bequem auf den Fernseher holen. Das clevere weisse Kästchen gibt’s ab sofort inklusive Fernbedienung für 429 Franken. (mb)