Ohne Genickschmerzen am Notebook

Logitechs Alto ermöglicht auch im Wohnzimmer mehr Komfort im Umgang mit dem mobilen Computer. Jetzt gibts zwei günstigere Nachfolger.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/12

     

Logitech erleichtert mit diversem Zubehör die Arbeit am Notebook. Ob im Wohnzimmer, auf dem Balkon oder im Büro, selten steht der mobile Computer wirklich optimal. Wer aber zu lange in einen zu tief oder zu hoch eingestellten Bildschirm schauen muss, bezahlt das unter Umständen relativ schnell mit Genickschmerzen.

Höherer Bildschirm

Abhilfe für die meisten gängigen Modelle schafft hier die Alto-Serie. Die spezielle Vorrichtung stellt das Notebook auf, so dass der Bildschirm in einer höheren Position und somit in optimaler Sichthöhe steht.
Bereits im vergangenen Jahr brachte Logitech den Alto heraus, der jetzt zwei einfachere und preisgünstigere Nachfolger bekam. Ein integrierter Vierfach-Hub erlaubt beim Alto Connect den Anschluss von diversen Peripherie-Geräten wie Drucker oder Scanner. Auch eine externe Tastatur und Maus kann daran angeschlossen werden, um die Arbeit noch komfortabler zu gestalten. Damit der Benutzer keinen lästigen Kabelsalat auf dem Schreibtisch hat, können die Strippen mit Hilfe eines speziellen ­Management-Systems versteckt werden.
Beim Alto Express muss man zwar auf den Hub verzichten, dafür bietet die elegant geschwungene Halterung einen Stauraum für externe Tastatur und Maus: Nach der Arbeit lassen sich beide Geräte an der Unterseite verstauen.
Der Alto Express kommt im Juli für 49.90 Franken in die Geschäfte, der Alto Connect ist einen Monat später für 99 Franken erhältlich. (de)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER