Gestylte Festplatten von Iomega

Die von Iomega zum Patent angemeldete Dropguard-Technologie soll das Gerät gegen Beschädigungen sogar bei einem Fall aus über 1 m Höhe schützen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/16

     

Die portable eGo USB 2.0 von Iomega besitzt ein elegant abgerundetes Chassis und setzt sich nicht zuletzt durch seine auffallende Farbgebung von anderen portablen Festplattenlaufwerken ab. Das 2,5-Zoll-Laufwerk mit 160 GB wird über die USB-Schnittstelle mit Strom versorgt und mit der Backup-Software EMC Retrospect HD ausgeliefert. Die von Iomega zum Patent angemeldete Dropguard-Technologie soll das Laufwerk gegen Beschädigungen selbst bei einem Fall aus bis zu 1,30 m Höhe schützen.

eSATA für schnellen Zugriff

Ebenfalls neu vorgestellt wurde das Iomega eSATA/USB-2.0-Professional-Laufwerk, das über die neue 3-GBit/s-eSATA-Schnittstelle schnellen Zugriff auf 500 oder 750 GB Speicherkapazität bietet. Diese Festplatte wird mit der EMC-Retrospect-Express-Software ausgeliefert.
Das Laufwerk erfordert daher für den Betrieb als eSATA-Laufwerk einen Rechner mit eSATA-Schnittstelle. Im Lieferumfang ist allerdings keine PCI-eSATA-Karte enthalten. Ohne eSATA-Schnittstelle bietet das Lauf-
werk mit der USB-2.0-Schnittstelle aber immerhin eine (langsamere) Alternative.
Beide Laufwerke sind mit Microsoft Windows 2000 Professional, Windows XP Home, XP Professional, XP Professional x64 sowie Windows Vista kompatibel. Das portable eGo-Laufwerk kann auch mit Mac OS X 10.1.5 oder höher eingesetzt werden, das eSATA-Professional-Laufwerk mit Mac OS X ab Version 10.2. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER