Partnerprogramme der Mobil-Anbieter

Auch wenn nicht jeder Mobile-ISP gerne Auskunft gibt – für unsere Leser haben wie eine kurze Übersicht über das Angebot zusammengestellt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/16

     

Swisscom bietet seinen Partnern für den Vertrieb und Eigengebrauch ein umfassendes Produkte-Portfolio über alle Kundensegmente an. Zudem eröffnet wird ein differenziertes Partnerprogramm mit Unterstützung und Beteiligung bei Messen und Events, Nutzung von Marketing-Infrastruktur und Druckvorlagen sowie Produkte-Konditionen für den Eigengebrauch.
Die Swisscom-Partner erhalten einen Zugang zur Internet-Plattform, mit ­Informationen für den Vertrieb. Resul­tierend aus den verschiedenen Marke­tingaktivitäten wird eine Vielzahl interessierter Kunden an bestimmte Partner zur Bearbeitung (Lead) weitergeleitet. Dies erfolgt mittels des Leadtools, womit auch das gezielte Tracking und die Interaktion zum Partner sichergestellt wird. Von Herstellern wie RIM (Blackberry) und Microsoft bietet Swisscom besondere Aktionen oder spezielle Angebote über Händler.
Orange offeriert Lösungen gemeinsam mit dem Know-how der Partner. Zudem bietet die France-Telecom-Tochter auch Third Party Services für Wireless-ISP (Internet Service Provider) wie beispielsweise Netstream. Detaillierte Angaben zum Partnerprogramm will Orange aber nicht veröffentlichen. Die Firma unterstützt ihre Partner mit Marketing-Aktivitäten (Co-Inserate, Flyers, Direkt-Marketing-Aktivitäten usw.) und bietet den Händlern verschiedene elektronische Verkaufsunterstützungs-Massnahmen. Verschiedene Provisions- und Kommissions-Modelle werden angeboten, ausserdem führt Orange im Hinblick auf den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen immer wieder Promotionen durch.
Bei Sunrise kann sich ein Händler melden und ein Account-Manager wird mit ihm die Angelegenheit besprechen. Nach einer genauen Prüfung wird dann der Zugang entschieden. Das Partnerprogramm ist abhängig vom Verkaufskanal. Händler profitieren von den Marketingmassnahmen, die Sunrise durchführt.
Die Partner können auch attraktive und exklusive Geräte beziehen und erhalten für jeden Abschluss Provision. Im Bereich «Wireless Internet» werde momentan keine besondere Aktion durchgeführt.

Kleine Anbieter locken Partner

Colt bietet mit dem Dienst «IP Dial» den weltweiten Zugriff zum Internet via WLAN-Access und ein aktives Partnermanagement. Partner werden je nach Ausrichtung selektiert und ein gemeinsames Go-to-Market-Modell erstellt. Gemeinsame Ziele werden definiert und aktiv angestrebt.
Partner werden geschult und zerti­fiziert. Dann sind sie in der Lage, ­Services zu verkaufen. Unterstützung wird mittels einer Partner-Online-Plattform gewährt. Darauf stehen Neuigkeiten, Konditionen und Offertvorlagen jederzeit zur Verfügung. Partner kreieren zusammen mit Colt einen Kundenmehrwert, indem sie Kernkompetenzen zusammen mit den Colt-Kompetenzen zur Verfügung stellen. Der Leadaustausch findet aktiv in beide Richtungen statt. Datenprodukte seien im Fokus und die Steuerung zum Verkauf von solchen Diensten werde aktiv vorgenommen, so Colt.
Netstreams Angebot enthält derzeit keine mobilen Datenprodukte. Ebenso Cablecom, die aber Provisionen für den Verkauf ihrer Datenprodukte anbieten und zusätzlich Access-Points sowie Security-Software vertreiben.
TIC-Partner haben die Wahl aus drei Modellen: Value Added Reseller; Whole Sale Reseller und Solution Partner. Mit der Infrastruktur und Unterstützung von TIC können Partner ihren Kunden zusätzlich professionelle ISP- und IT-Services anbieten und für den Eigenbedarf nutzen, entweder unter eigenem Namen oder mit TIC zusammen.
Je nach Partnermodell kommen Partner in den Genuss von günstigeren Preisen oder von Provisionen für den Verkauf oder die Vermittlung der Services. TIC unterstützt Partner bei der Umsetzung der Marketing-Produktion (Fact Sheets, Broschüren, Flyer usw.) mit Informationen und Unterlagen der Services von TIC. Partner können diese Informationen und Unterlagen für ihre eigene Produktion anwenden oder von TIC unverändert übernehmen. Des weiteren unterstützt TIC Partner bei Direct-Marketing (Mailings, Newsletters), Events, Anlässe und Schulungen.
Händler und Partner können ihre gesamten Accounts des Online-Portals bewirtschaften. Leads werden via ­Online-Portal oder via indirekten Verkaufskanal (Channel Manager) automatisch an den Partnerkanal von TIC übergeben.
Die Marketingabteilung von TIC führt in regelmässigen Abständen Messungen zur Kundenzufriedenheit durch. Dabei werden sowohl qualitative als auch quantitative Ziele ermittelt. Die Anreize reichen von einmaligen und monatlichen Provisionen bis hin zu professioneller Beratung und Betreuung um ICT-Projekte erfolgreich umsetzen zu können. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER