Eine Brücke zu GSM
Der Konverter Bridge D130 von eDevice ermöglicht den Anschluss von drahtgebundenen Modems an GSM/GPRS-Netze. Er verfügt dazu über ein Vierband-GSM-GPRS-Modem und ist damit in der Lage, ein lokales Telefonnetz mit der FXS-Schnittstelle nachzubilden. Darüber lassen sich die Telefonie-Daten aus dem PSTN-Festnetz ins GPRS-Netz übertragen. Zur Lösung gehört ausserdem eine Verwaltungssoftware für den Zentralserver und das M2M-Terminal.
Schneller spielen
SMC Networks hat seine 802.11n-Produktlinie um weitere Barricade- und EZ-Connect-Lösungen erweitert. Die neuen Produkte sollen ihre Stärken vor allem bei Anwendungen wie Online-Spielen, hochauflösenden Videostreams, File-Sharing und VoIP ausspielen können. Zum Portfolio gehören neu der Barricade N Wireless 4-Port-Gigabit-Broadband Router, der EZ Connect N Wireless Access-Point/Ethernet Client und der EZ Connect N Wireless USB 2.0 Adapter.
Kleines Sprachgenie
Franklin lanciert mit dem Bookman SD BDS-1900 ein «erweiterbares Sprachenstudio Deutsch/Englisch». Das Gerät verfügt über interaktive Sprachlaborfunktionen und übersetzt schriftlich und mündlich, basierend auf dem Pons-Grosswörterbuchs Englisch mit 390’000 Stichwörtern und Wendungen sowie den Oxford Advanced Learner’s Dictionary, den Oxford Thesaurus of English und das Duden-Universalwörterbuch.
Volle Auflösung in 28 Zoll
Viewsonic hat mit dem VX2835wm ein Full-HD+-fähiges 28-Zoll-Display vorgestellt. Das Gerät bietet eine Auflösung von 1920?x?1200 Pixeln, eine Helligkeit von 500 cd/m2, einen Kontrast von 800:1 und eine Reaktionszeit von 3 Sekunden. Der 28-Zöller wird für 1459 Franken zu haben sein.
Maxdatas Mini
Ultrakompakte Abmessungen verspricht der
Maxdata Favorit 300 XS. Der Rechner ist nur 171?x?41?x?220 Millimeter gross und in ein elegantes weisses Gehäuse verpackt worden. Im Innern verrichtet ein Chip des Typs
Intel Core 2 Duo mit 1,66 GHz seine Arbeit, nebst 1 GB RAM und einer Festplatte mit 120 GB. Ausserdem werden USB, FireWire, Gigabit-LAN, WLAN, Bluetooth, ein Card-Reader und ein DVI-Anschluss geboten.
Völlig lüfterlos
Gänzlich ohne Lüfter kommt der Senyo 710 Fanless PC von
Transtec aus. Der Rechner wird passiv gekühlt und soll dabei praktisch lautlos arbeiten, keinen Staub abgeben und nicht zuletzt deutlich weniger Strom als ein herkömmlicher PC brauchen. Den PC gibt es in zwei Konfigurationen: für 1599 Euro mit einem
Intel Celeron 730, 1 GB RAM und einer 80-GB-HD sowie für 1899 Euro mit einem Core-2-Duo-Prozessor T7200, 2 GB RAM und einer Festplatte mit 160 GB.
Sicherheit absichern
Die Appliance Securesensor der Defense AG wurde speziell für die Überwachung von Verfügbarkeit und Auslastung sowie dem Zustand von Firewalls, VPN- und RAS-Servern konzipiert. SecureSensor besteht aus einem gehärteten Linux-System und integriert bewährte Open-Source-Komponenten wie Nagios, Cacti, Syslog-NG und ELOG. Durch eine modulare Architektur sollen sich weitere Plug-ins für verschiedene Aufgaben problemlos integrieren lassen.
Kontrolle mit der Box
Eine ganze Reihe von Weiterentwicklungen für ihre Produkte hat die ungarische Firma Balabit vorgestellt. Zunächst ist da die Version 1.1 der Security-Appliance Shell Control Box, die jetzt neben SSH- und RDP- auch den administrativen Telnet-Verkehr überwachen kann. Das Systemmanagement-Tool Syslog-NG Premium Edition unterstützt neu den direkten Datenbankzugriff und verfügt über einen festplattenbasierten Puffer.
Mehr Farbe mit Sicherheit
Lanier lanciert vier neue Multifunktionsgeräte der MP-C-Serie: MP C2500e1, MP C3000e1, MP C3500e1 und MP C4500e1 sollen dank des EFI-Fiery-Treibers zusätzliche Farben erzeugen und erweiterte Sicherheit bieten. Die Geräte wurden konzipiert, um Druckabläufe zu optimieren; sie drucken 25, 30, 35 respektive 40 Seiten pro Minute im Schwarz/Weiss- sowie im Farbmodus. Ausserdem sind die Modelle mit PDF, PostScript, EPS und TIFF kompatibel.
Druck auf den Touchscreen
Der neue
HP Photosmart A826 verfügt über einen 17,7 Zentimeter grossen Farb-Touchscreen, womit sich Fotos nicht nur auswählen und bis zum Format 10?x?30 Zentimeter ausdrucken lassen, sondern auch mit handschriftlichen Notizen ergänzt werden können. Zudem ist das neue Gerät mit mehr als 200 verschiedenen Grafiken zur Fotoverarbeitung ausgestattet, darunter Rahmen und Cliparts. Als A626 verfügt er über einen 12 Zentimeter grossen Touchscreen.