Microsoft Dynamics NAV 5.0 ist in der Schweiz verfügbar. Sie bietet eine vollständige Integration in Windows Vista und eine durchgängige Integration in die Anwendungen von
Microsoft Office 2007 wie Word oder Excel. Die konsequente Unterstützung des Datenformats Office XML von NAV 5.0 ermöglicht es, einen Bericht aus Microsoft Dynamics NAV ins Word oder Excel zu exportieren. Microsoft Dynamics NAV 5.0 optimiert zudem die Anbindung an Microsoft Outlook. Dafür wurde die ERP-Lösung um ein Framework erweitert, über das jede NAV-Tabelle mit jedem Element aus Microsoft Outlook verknüpft und synchronisiert werden kann. Mitarbeiter, die offline oder unterwegs mit Outlook arbeiten, können das System aktualisieren, indem Sie angeben, welche Daten synchronisiert werden sollen. Mit einem Zusatz für Outlook kann eine solche Synchronisation auch direkt aus Microsoft Dynamics NAV heraus gesteuert werden.
Einbindung unstrukturierter Infos
Um bei der Verarbeitung strukturierter Daten innerhalb des Microsoft-Dynamics-NAV-Workflows auch unstrukturierte Informationen wie Textdokumente, Internetseiten oder Bilddateien nutzen zu können, wurden neue Verknüpfungen in Microsoft-Dynamics-NAV-Datensätzen implementiert. Diese Funktion erlaubt, Links zu relevanten Dokumenten wie Berichten oder Arbeitsblättern zu hinterlegen, die sich im Intra- oder Internet befinden können.
BI für den Mittelstand
Eine enge Verzahnung mit anderen Anwendungen bietet
Microsoft Dynamics NAV 5.0 auch im Bereich der Geschäftsanalyse. So lässt sich das Modul «Business Analytics» in der Basis-Version im Zusammenspiel mit dem SQL Server 2005 nutzen. Das Modul ist ein speziell für KMU entwickeltes Front-End, das für eine gezielte Auswertung der betriebswirtschaftlichen Informationen aus den Business-Lösungen der Microsoft-Dynamics-Familie dient. Durch die enge Verzahnung mit SQL Server 2005 und erweiterten Funktionen bei der Definition von Datenabfragen können Geschäftsführer schneller Aussagen über den Stand ihres Unternehmens treffen.
Speziell für Arbeitsgruppen wurden erweiterte Freigabeprozesse für Dokumente eingeführt. Neu hinzugekommen ist etwa ein benutzerbezogener Genehmigungsprozess, der an Belege gekoppelt ist. Auch können mit der neuen Version differenzierte Parameter angegeben werden, wann eine Genehmigung eingeholt werden muss. Microsoft Dynamics NAV 5.0 informiert die Anwender zudem per E-Mail über ausstehende Genehmigungen, Zusagen oder Ablehnungen. (fis)