Per Smartphone ins Firmennetz

Der IP-Telefonie-Spezialist Avaya hat mit Nokia eine neue Kommunikations­Lösung für den Handy-Einsatz in Unternehmensnetzen entwickelt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/18

     

Basierend auf der Softwarelösung Avaya one-X Mobile Dual Mode Edi­tion können Smartphone-Nutzer aus dem öffentlichen Mobilfunknetz auf Dienste zugreifen, die bisher nur im Unternehmensnetz verfügbar waren. Mit den Smartphones der Nokia-E-­Serie haben sie jetzt ausserhalb des unternehmenseigenen WLANs Zugriff auf alle Funktionen, die sie von der VoIP-Anlage im Büro gewöhnt sind.

Dual-Mode-Technologie

Dank der Weiterentwicklung der Dual Mode-Technologie lässt sich nun problemlos zwischen dem internen WLAN und dem öffentlichen Mobilfunknetz wechseln. Damit stehen IP-basierte Geschäftsanwendungen auch dort zur Verfügung. Ein Tastendruck genügt, um beim Verlassen des Firmengebäudes laufende Gespräche in den GSM-Modus zu übernehmen und umgekehrt. Wenn ein Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens telefoniert, nutzt die Avaya-Lösung automatisch das interne WLAN, um teure Mobilfunkgebühren zu vermeiden. Verlässt der Mitarbeiter den Empfangsbereich des Netzes, kann er den Anruf dank Session Initiation Protocol (SIP) und one-X-Mobile-Dual-­Mode-Technologie ins öffentliche ­Mobilfunknetz umleiten, ohne dass das Gespräch unterbrochen wird.

Zugriff auf VoIP-Dienste

Die mit der Avaya-Lösung ausgerüsteten Smartphones bieten Geschäftsanwendern die Möglichkeit, überall IP-basierte Anwendungen zu nutzen, die sonst nur innerhalb des Firmennetzes zur Verfügung standen. Die mit der Software ausgerüsteten Endgeräte stellen eine einheitliche Schnittstelle für alle Sprachnachrichten bereit. Weitere Merkmale sind IP-Kernfunktionen wie die Erreichbarkeit über Festnetz und Handy über eine einzige Rufnummer, Telefonkonferenzen, Anrufweiterleitung, Durchwahlen und Voicemail. Zu den wichtigsten Sicherheitsfunktionen gehört, dass die Endgeräte gegenüber einer unternehmenseigenen PBX-Nebenstellenanlage authentifiziert werden können, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer auf die internen Systeme zugreifen. Die Avaya-Edition ist für die Smartphones Nokia E60, E61 und E70 verfügbar. Vor­aussetzung ist die Software Avaya Communication Manager, Avaya SIP Enablement Services und eine Lizenz für Avaya Extension to Cellular Dual Mode. Die Avaya SIP Enablement Services ermöglichen den Wechsel zwischen WLAN- und GSM-Modus während eines Gesprächs und nutzen das SIP-Protokol, um die Registrierung von Benutzern durchzuführen. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER