Sesam Easy und Sesam KMU von
Sage Schweiz sind in der neuen Version 2008 durchgängig Mehr-User-fähig und die Erweiterung durch Zusatzlizenzen für einzelne Benutzer ist bei allen Produkten möglich.
Mit der Umstrukturierung gibt es nun ein Treuhandangebot, in der mit der Option «Treuhand» zur Finanzbuchhaltung Sesam KMU und der Finanz- und Lohnbuchhaltung für Mandanten die wichtigsten Module für die Zusammenarbeit zwischen Treuhänder und Mandant zusammengefasst werden.
Ebenso fasst bei der Lohnbuchhaltung die Option «Kostenrechnung» die bisherigen Optionen «Kostenstellen» und «Projekt-/Kostenträgerverwaltung» zusammen.
Vereinfachter Behördenkontakt
Die elektronische Übermittlung der Lohndaten an die Behörden wird durch die neue Option «Einheitliches Lohnmeldeverfahren ELM» ermöglicht. Beim Buchhaltungspaket enthält die Option «E-Banking & E-Rechnung», die beim Buchhaltungspaket Standard im Basismodul integriert ist, den Rechnungsempfang der elektronischen Rechnung. Das Modul Fakturierung wird mit Fremdwährungen und Kostenstellen neu auch für Sesam KMU Standard angeboten.
Bei den Modulen Rechnungswesen und Auftragsbearbeitung wird neu die Datenbank Pervasive SQL 9.6 eingesetzt. Für die Auftragsbearbeitung können auch
Microsoft SQL Server 2005 oder Microsoft SQL Express 2005 benutzt werden. Sesam 2008 ist mit Windows Vista und Microsoft Office 2007 kompatibel. Alle Produkte können zudem auch in einer Citrix-Umgebung eingesetzt werden.
Sesam 2008 ist ab sofort erhältlich. Anwender mit Sage-Plus-Pack-Vertrag erhalten die Updates kostenlos. (fis)