Ausgemusterte Speichermedien enthalten oft noch geschäftkritische Daten, die in falsche Hände geraten können. Eine vollständige Datenlöschung ist daher unumgänglich. Dies besorgt der Degausser DG.02 des Datenrettungsspezialisten
Kroll Ontrack auf professionelle Weise.
Die Speicherung von Informationen auf magnetischen Datenträgern basiert auf der magnetischen Polarisierung der einzelnen Speicherbereiche. Der Degausser DG.02 ist ein Entmagnetisierungsgerät. Er löscht magnetische Datenträger aller Art durch die Aufhebung der Polung, so dass selbst professionelle Datenrettungsunternehmen nicht mehr in der Lage sind, die Daten wieder herzustellen.
Neben Festplatten löscht der DG.02 auch alle anderen magnetischen Speichermedien wie Bänder, Disketten oder Videokassetten. Diese können nachher meist wieder verwendet werden. Bei Festplatten hingegen ist dies nicht möglich, da auch die Servo- und Wartungsinformationen gelöscht werden.
Löschen defekter Harddisks
Mit dem Degausser DG.02 bietet
Kroll Ontrack eine Lösung, um selbst Daten von physikalisch defekten Festplatten unwiederbringlich zu vernichten. Mit einer Software lässt sich dies nicht bewerkstelligen. Datenrettungsunternehmen dagegen können diese noch lesen. So können potentiell verfängliche Informationen nach aussen gelangen.
Zertifiziert
Der Degausser DG.02 wurde durch das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach DIN 33858 zertifiziert. Er ist mikroprozessorgesteuert und verfügt über eine Überwachungsfunktion für Feldstärke und Temperatur. Die magnetische Feldstärke bei der Löschung beträgt 11’500 Gauss. (Von dieser physikalischen Einheit für die magnetische Feldstärke ist der Produktname Degausser abgeleitet.) Für eine komfortable und sichere Bedienung verfügt das Gerät über eine Fernbedienung. Das System arbeitet wahlweise mit Netzstrom oder im Batteriebetrieb. Interessierte Partner und Kunden können den Degausser DG.02 wahlweise mieten oder kaufen. (fis)