Communiqué Advanced Collaboration (CQ AC) ist Teil der Communiqué-Produktfamilie von Day. Es bietet Wiki-, Blog- und Kalenderfunktionalität. Das zentrale Repository ist für alle Abteilungen zugänglich. Die zentralisierte Verwaltung von Social Media und der Metadateninformationen erleichtert Unternehmen Social Computing, Social Networking und User Participation. CQ AC ist in das CQ-Web-Content-Management von Day integriert und unterstützt den Industriestandard für Content-Zugriff JSR 170.
Wiki-Funktionen
CQ AC ermöglicht Unternehmen den Schritt von der reinen Information zur Partizipation auf einer Online-Plattform auf Web-2.0-Basis. Wiki-Inhalte lassen sich mit Hilfe eines Rich-Text-Editors und/oder in Wiki-Standardsyntax über einen browserbasierten Editor erstellen. Der Content wird in verschiedene Spaces aufgeteilt und kann hierarchisch geordnet werden. An jede Seite lassen sich Anhänge und Bilder hinzufügen. Der Content wird laufend versioniert. Über die Benutzeroberfläche können sämtliche Versionen eingesehen werden, wobei ein Versionsvergleich das Nachverfolgen von Content-Änderungen ermöglicht.
Blogs und Kalender
Durch Bearbeitung des Seitenlayouts kann das Erscheinungsbild der Wikis geändert werden. Erweiterungen durch Plug-ins ermöglichen überdies kundenspezifische Anpassungen des Systems. Die Benutzer, Gruppen und Berechtigungen werden im zentralen Repository verwaltet. Blogs werden ebenfalls unterstützt. Ein neuer Blog entsteht durch das Erstellen einer Seite mit dem entsprechenden Template. Sobald die Seite publiziert wird, steht der Blog zur Verfügung, und es können neue Beiträge hinzugefügt werden. Für die Bearbeitung steht auch hier ein Rich-Text-Editor zur Verfügung. Mit der Aktivierung wird der Beitrag sofort publiziert. Zu den Beiträgen können auch Kommentare angegeben werden. Auch der Blog-Inhalt wird indexiert und steht für die Volltextsuche zur Verfügung.
Aktualisierungen von Beiträgen und Kommentaren gibt’s auch als RSS-Feeds. Mit CQ AC Calendar können Termine als Paragraphen auf einer CQ-Seite erstellt werden. Auf einer Seite lassen sich mehrere Termine plazieren und hierarchisch strukturieren. Als Ansichten stehen ein Kalender mit Monatsansicht, ein Zeitplan in Tabellenformat und eine Listenansicht zur Verfügung. Mit allen Ansichten können mehrere Terminpläne hierarchisch angezeigt werden, und der Kalender-Content ist ebenfalls für die Volltextsuche indexiert. (fis)