Mit der gross angelegten Primergy-Werbe- und Preisoffensive hat
Fujitsu Siemens Computers (FSC) den Schweizer Servermarkt aufgemischt. Laut Informationen, die IT Reseller vorliegen, haben die Schweizer Online-Kampagnen des deutsch-japanischen Herstellers im dritten Quartal zu einem Stückzahlenwachstum von 77 Prozent (im Vergleich zum Vorjahr) auf rund 15’000 Server geführt. Der ausgelieferte Frankenwert stieg um 30 Prozent.
FSC hat damit rund 6500 Stück Server mehr ausgeliefert als im Vorjahreszeitraum. Laut Herstellerkreisen hat die Kampagne auch dem Absatz von margenträchtigeren Servern und den lukrativen Services geholfen.
Grossdeal mit Migros Aare
Die im August bis Oktober erfassten Stückzahlen enthalten auch den Ausrüstervertrag mit der Migros Aare, den FSC anfangs Oktober bekanntgab. Darin wurde das Rechenzentrum der Migros-Genossenschaft für die Kantone Bern, Aargau und Solothurn mit neuen Primergy-Bladeframe-Infrastrukturen von
Fujitsu Siemens aufgerüstet.
FSC konnte mit der Offensive Marktanteile gewinnen und liegt im dritten Quartal bei 9,5 Prozent. Im zweiten Quartal mussten sie noch ein Minus von 22 Prozent hinnehmen.
Dell verlor im Stückzahlen-Bereich im Vergleich zum Vorjahr 3 Prozent und
Maxdata 13 Prozent. Dell kommt auf rund 27’000 Server und 16 Prozent Marktanteil. Vor den Genannten liegt
HP mit rund 87’000 Servern und 54 Prozent Marktanteil in Führung.
Die restlichen rund 31’000 Server entfallen auf die weiteren Mitbewerber wie
IBM, Maxdata und
Sun Microsystems. Der Gesamtmarkt stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent von rund 133’000 auf 160’000 ausgelieferte Server an. Der Gesamtzuwachs von 27’000 Servern enthält 20’000 von HP und 8500 von
FSC.
Weltweiter Markt bei HP und IBM
Laut neuesten Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner ist die Stückzahl an weltweit verkauften Maschinen im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 8,7 Prozent gewachsen. Insgesamt wurden rund 2,2 Millionen Server im Wert von 13,4 Mrd. Dollar verkauft. Der Umsatz wuchs um 2,6 Prozent. Nach Stückzahlen betrachtet liegt
HP mit 650’000 verkauften Einheiten vor
Dell (480’000) und IBM (320’000). Sun und
FSC kamen auf 79’000 bzw. 76’000 verkaufte Geräte. An der Umsatzspitze liegt mit mehr als 4 Mrd. Dollar Umsatz
IBM, mit 8,1 Prozent weniger. HP hat aufgeholt um knapp 14 Prozent auf 3,75 Mrd. Dollar. Danach folgen Dell und
Sun Microsystems. FSC setzte 650 Mio. Dollar um. (mro)