Das deutsche Internet-Kaufhaus TV-Versandshop beginnt zum Jahresende mit IPTV. Anstatt Produkte im Web nur mit statischen Bildern anzubieten, wird TV-Versandshop als einer der ersten Online-Shops seine über 12’000 Produkte in kurzen Spots präsentieren und diese per Internet-Fernsehen übertragen. Damit soll eine neue Ära im Internet-Shopping eingeläutet werden, heisst es in einer Mitteilung. «Anhand der kleinen Produktfilme bekommen unsere Kunden einen realistischeren Eindruck von den Artikeln und wesentlich mehr Information», kommentiert Steve Hergert, Geschäftsführer TV-Versandshop, die Lancierung des neuen Services.
Operativ ab Januar
Im Dezember wird ein Testlauf mit etwa 30 Artikeln durchgeführt, Anfang nächsten Jahres soll die neue Präsentationsform auf das gesamte Produktsortiment ausgedehnt werden. Im Consumer-Electronic- und IT-Bereich führt der Online-Shop Plasma- und LCD-Fernseher diverser bekannter Marken, Jukeboxen (Radio, CD, MP3-Player), Navigationsgeräte, MP3-Player, Flachbildschirme, Notebooks, Beamer, Digitalkameras, Camcorder, Drucker, Kopierer, Faxgeräte, Handys und Zubehör. Der Online-Händler hat ein Hochregallager, eine Versandstrasse sowie eine 3000 Quadratmeter grosse Ausstellungsfläche, von der er seit April letzten Jahres auch einen Direktverkauf anbietet. TV-Versandshop liefert in 16 Länder, darunter auch in die Schweiz. (sk)