Der Tomtom One kommt in einer neuen Version in die Schweiz. Die Third Edition mit dem Modellnamen One T besitzt neu einen RDS-TMC-Verkehrsinfo-Empfänger und versorgt so den Fahrer kontinuierlich mit den letzten News über die aktuelle Verkehrslage.
Karten selbst aktualisieren
Wie auch bei der kürzlich eingeführten Tomtom-Go-Serie gibts auch hier die sogenannte Map Share-Funktion, mit der die eigenen Karten aktualisiert werden und die Änderungen an andere weitergegeben werden können. Auch die Sicherheitsfunktionen der Go-Serie wurden übernommen. So kann man jetzt auch beim One T über ein einfaches Hilfemenü beispielsweise den schnellsten Weg ins nächste Spital abrufen.
Auch über möglicherweise überholte Strassenkarten muss man sich keine Gedanken machen. Sollte nämlich zum Zeitpunkt des Kaufs eine neuere Software verfügbar sein, so kann diese gratis über die Hersteller-Homepage auf den neusten Stand gebracht werden.
Auch wenn man zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs ist, bietet das Gerät Orientierung. Der Akku hält dann laut Herstellerangaben bis zu zwei Stunden. Der Tomtom One T kostet 299 Franken inklusive Kartenmaterial von Deutschland, Schweiz und Österreich, für 399 Franken gibts das komplette Westeuropa-Kartenset mit dazu. Als optionales Zubehör stehen zudem ein USB-Heimladegerät, eine Tragetasche, eine Ledertasche und ein alternatives Halterset zur Verfügung. (mb)