HP verweist Dell und Acer auf die Plätze

HP ist im Schweizer PC-Markt in allen Bereichen die Nummer 1. Dell und Acer müssen bei Business- und Consumer-Notebooks mit Rang 2 vorliebnehmen

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/01

     

Hewlett-Packard (HP) hat im letzten Jahr seine Marktstellung in der Schweiz noch einmal massiv ausbauen können. Der Hersteller war bereits im 2006 gesamthaft nach Stückzahlen an erster Stelle sowohl bei Notebooks und Desktop-PCs. 2007 jedoch geht HP bei Notebooks und Desktop-PCs sowohl bei Geschäfts- als auch bei Consumer-Rechnern als Sieger hervor.
Insgesamt wurden in der Schweiz gemäss den vorläufigen Zahlen von IDC mit 1’477’180 verkauften Einheiten 12,5% mehr PCs verkauft als 2006. Damit liegt die Schweiz leicht über dem westeuropäischen Schnitt von 12,1% Wachstum. Zum weiteren Vergleich: In unseren Nachbarstaaten Deutschland und Österreich wuchs der PC-Markt um 10,1 respektive 3,3%.

Schweizer besonders HP-freundlich

HP ist zwar sowohl in Gesamt- als auch in Westeuropa mit 19,2 respektive 22,8% unumstrittener PC-Markt-Primus, doch die Schweizer Unternehmens- und Privatkunden sind dem kalifornischen Hersteller offensichtlich noch freundlicher gesinnt als der europäische Rest: In der Schweiz konnte HP den Anteil am Gesamtmarkt von 25,8% im Vorjahr auf 28% im 2007 steigern. Das entspricht einer stückzahlenmässigen Steigerung um 22%, HP wuchs demgemäss fast doppelt so schnell wie der Markt. Folgende Hersteller verloren 2007 wie folgt Marktanteile: Dell von 19,6 auf 16,6%, Fujitsu Siemens Computers von 6,1 auf 5,7%, Toshiba von 4,2 auf 3,8% und Sony von 2,5 auf 2,3%. Hinzugewinnen konnte Acer (von 11,1 auf 13%), Lenovo (von 5,3 auf 5,6%), Asus (von 1,6 auf 2,4%) und Medion (von 1,7 auf 2,1%).

HP Sieger in allen Segmenten

Interessant an den detaillierten Zahlen ist weiter, dass HP bei den Notebooks enorm punkten konnte. Bei Business-Notebooks steigerte HP den Marktanteil von 18,6 auf 22,4% und verwies damit Dell, dessen Marktanteil von 22,3 auf 18,5% sank, auf Platz 2. Ebenfalls Anteile verloren haben hier Toshiba, FSC und Sony. Acer und Lenovo legten zu.
Bei den Consumer-Notebooks zog HP an Acer vorbei: Acer verkaufte zwar 59% mehr Einheiten und steigerte den Anteil leicht von 19,6 auf 19,8%. Doch HPs Marktanteil explodierte im Consumer-Notebook-Markt von 19,2 auf 24,8%, was konkret eine Stückzahlenmässige Steigerung um über 100% bedeutet. Der Consumer-Notebook-Markt wuchs übrigens 2007 in der Schweiz um 57,7% auf 397’690 Stück. (mh)


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