Röhren-Sound für den Musikplayer

Der originell gestaltete Music Cocoon MC 4 von Roth Audio soll den digitalen Sound-Files von iPod und Co. einen wärmeren und volleren Klang verleihen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/01

     

Es ist, als kämen zwei völlig unterschiedliche Generationen zusammen: Apples moderner portabler Musik­player iPod und ein Verstärker mit der guten alten Röhre, der ihn zum Wohnzimmer-Player macht.
Dieser Widerspruch ist freilich nicht wirklich einer. Roth Audio möchte mit seinem Röhrenverstärker Music Cocoon MC 4 den Klang der digitalen Musik aufpeppen und ihr so einen wärmeren Klang geben. Problematische Instrumente, die auf normalen Transistoren oder digitalen Verstärkern oft kratzend oder verzerrt durch die Lautsprecher kommen, sollen auf diese Weise klarer und fülliger werden. Der Frequenzgang reicht von 20 Hz bis 30 kHz, der Rauschabstand beträgt >90 dB.

iPod vom Sofa aus bedienen

Obwohl per zusätzlicher Line-Ins auch alle anderen Player oder CD-Spieler angeschlossen werden können, kommen vor allem die iPod-Besitzer auf ihre Kosten. Mit Hilfe der mitgelieferten massiven Aluminium-Fernbedienung können nämlich sämtliche Funktionen des Apple-Kultgeräts auch vom Sofa aus bequem ausgeführt werden. Auffällig ist auch das Design des Music Cocoon MC 4. Das Alumi­nium-Gehäuse leitet die Wärme über grosse Wärmeplatten ab, ist aber mit 18,7x17,4x11,5 Zentimetern dennoch sehr kompakt geraten. Transparente Elemente legen die Sicht auf einen Teil des Innenlebens frei. Auch das Gewicht ist mit 1,8 Kilogramm nicht allzu hoch geraten. Der Röhrenverstärker von Roth Audio leistet 2x13 Watt und ist ab sofort für 990 Franken erhältlich. (mb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER