Das am 4. und 5. November in Zürich durchgeführte Finance Forum hatte weniger Besucher als im letzten Jahr. 2750 Besucher fanden dieses Jahr den Weg ins Zürcher Kongresshaus. Jacqueline Schleier, Managing Partner der Finance Forum Management AG, spricht von einem «leichten Besucherrückgang». Zum Vergleich: Letztes Jahr vermeldete der Veranstalter «rund 3000» Besucher.
Die meisten Besucher kamen traditionell am ersten Messetag. Ein Besucher sagte am zweiten Tag zu IT Reseller: «Gestern war es hier gestossen voll.» Die meisten Gesprächspartner meinten allerdings, es handle sich beim Finance Forum vor allem um ein Treffen der IT-Branche, ein Trend, unter dem auch andere Messen leiden. Tatsächlich hatte man den Eindruck, wenige potentielle Kunden an den Ständen zu sehen.
René Meier, Managing Director des Finance Forum, bestätigte den Eindruck gegenüber IT Reseller: «Es lässt sich nicht leugnen, dass wir gerne mehr Banker hier hätten.» Gemäss Meier haben sich rund 800 Bankenvertreter unter den 2000 Voranmeldungen befunden. Rein rechnerisch gesehen beträgt der Anteil der Besucher, die nicht aus der IT-Branche stammen, also ca. 30 Prozent. Rechnet man die Vertreter der Aussteller noch hinzu, sinkt der Anteil der Vertreter von Kundenseite auf weniger als ein Viertel.
Wie dem auch sei, Meier und Schleier zeigten sich dennoch mit strahlenden Gesichtern und betonten, dass das neue Konzept mit den Themenwelten, den Speakers Cornern und den Bars sehr gut aufgenommen worden sei. Um mehr Platz für das neue Raumkonzept zu schaffen, wurde, wie im letzten Jahr angekündigt, die Anzahl der Aussteller von letztem Jahr 160 auf 110 reduziert. Meier verkündete überdies, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr auch einen Ableger in Deutschland haben wird. Das Finance Forum Germany findet am 2. und 3. Juni 2009 im Kurhaus in Wiesbaden statt. Das kommende Zürcher Finance Forum geht am 3. und 4. November 2009 über die Bühne. (mh)