Orange übernimmt Citydisc-Filialen

Telekommunikationsanbieter Orange übernimmt sämtliche Filialen des Musik-, Film- und Spiele-Händlers Citydisc und verdoppelt so seine Präsenz.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/20

     

Während sich einige Bereiche der IT-Branche momentan eher auf ihre Kernkompetenzen beschränken, scheint der Trend bei Telekommunikationsanbietern in die andere Richtung zu deuten: Man diversifiziert, erschliesst sich neue Geschäftsfelder. Aktuelles Beispiel dafür ist Orange. Orange kauft sämtliche Filialen des Musik- und Filmhändlers Citydisc. Bis im Sommer 2009 will der Telekom-Anbieter in den Citydisc-Verkaufsstellen ein neues Shopkonzept umsetzen und das bestehende Multimedia-Sortiment mit den Telekomangeboten von Orange kombinieren. Die daraus entstehenden 24 «multimedialen Erlebniswelten» sollen durchschnittlich eine Grösse von 200 Quadratmetern haben und an zentraler Lage liegen und mehr Kunden anlocken.


Orange-CEO Andreas Wetter ist überzeugt, dass Musik, Filme und Games auf dem Mobiltelefon das gleiche Kundensegment ansprechen wie CDs, DVDs und Spielkonsolen. Durch die Akquisition von Citydisc weite Orange sein Vertriebsnetz deutlich aus und verschaffe sich im Multimedia-Geschäft vielversprechende Synergien. So könne das Unternehmen seine Marktposition weiter stärken.

Verdoppelung der Filialstandorte

Per Ende 2009 will Orange die Zahl der Orange Center von heute 47 auf 80 beinahe verdoppeln. Sämtliche 155 Citydisc-Mitarbeiter werden dazu von Orange übernommen, die Arbeitsbedingungen sollen bei Orange gar attraktiver sein als beim vorherigen Besitzer Citydisc. Orange bietet den übernommenen Mitarbeitenden zudem die Möglichkeit, sich im Rahmen eines intensiven Aus- und Weiterbildungsprogrammes umfassend auf die Anforderungen im veränderten, aber bis jetzt noch nicht im Detail vorgestellten Verkaufsmodell vorzubereiten. Ausserdem sucht der Telekomanbieter rund 60 neue Verkaufsangestellte. Das Vorgehen und die Transferbedingungen für den Mitarbeiterwechsel wurden mit der Mitarbeitervertretung und der Gewerkschaft Kommunikation abgestimmt. Angaben zum Kaufpreis wurden keine gemacht.


Orange treibt mit der Übernahme den Konzentrationsprozess und den Kampf um unmittelbare Ladenpräsenz in der Schweizer Telekomsparte weiter an. Citydisc-Filialen stehen oft an zentralen Standpunkten wie zum Beispiel an Bahnhöfen. Erst im Mai übernahm Swisscom die Verkaufsfilialen und den Kundendienst von The Phone House und erweiterte so seine Präsenz auf über 170 Shops in der ganzen Schweiz. Sunrise-Chef Christof Brand kündete kürzlich an, bis Ende Jahr das eigene Vertriebsnetz auf 57 Läden zu erweitern. (Claudio De Boni)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER