Verlustfreie Thin-Storage-Migration

Symantec erweitert die Veritas Storage Foundation um neue Funktionen für die Rückgewinnung von Speicherplatz und eine optimierte Speichernutzung.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/20

     

Die Veritas Storage Foundation, Symantecs Komplettlösung für die Online-Speicherverwaltung in heterogenen Umgebungen, wurde um ein plattformübergreifendes, für Thin Provisioning optimiertes Dateisystem und eine Lösung für die Rückgewinnung von Speicherplatz erweitert. Symantec-Kunden erhalten somit eine Online-Lösung für die Speichermigration, die Thin Storage unterstützt und die optimale Nutzung bestehender Speicherlösungen erlaubt, ohne dass dazu neue Hardware angeschafft werden muss. Zudem wurde die Veritas-Thin-Reclamation-Schnittstelle angekündigt. Hierbei handelt es sich um eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) für die automatisierte Rückgewinnung von Speicherplatz für Thin-Provisioning-Speicher-Arrays.


Aufgrund des plattformübergreifenden Dateisystems der Veritas Storage Foundation lässt sich die unnötige Zuweisung physischer Speicherressourcen auf ein Minimum reduzieren. So soll die Symantec-Lösung im Gegensatz zu anderen Dateisystemen Speicherkapazitäten erst dann reservieren, wenn diese auch wirklich benö­tigt werden. Damit lässt sich sicherstellen, dass Unix- und Linux-basierende Thin-Storage-Lösungen vorhandene Speicherressourcen auch wirklich effizient nutzen.

Intelligent migrieren

Durch die Integration einer neuen Funktion namens Smartmove erreicht Symantec die automatische Rückgewinnung nicht belegter Speicherkapazitäten während Online-Migrationen von einer traditionellen zu einer Thin-Provisioning-Speicherlösung. Dazu analysiert Smartmove die Daten in einem Volumen auf Disk und migriert nur die tatsächlich notwendigen Datenblöcke in die neue Umgebung. Überflüssige Zuweisungen von Speicherressourcen während des Migrationsprozesses werden dadurch vermieden und ungenutzte Speicherkapazitäten wieder freigesetzt. Smartmove lässt sich in Kombination mit allen Thin-Provisioning-fähigen Speicher-Arrays nutzen und unterstützt Windows-, Unix- und Linux-basierte Plattformen.


Mit der neuen Veritas Thin Reclamation API ermöglicht Symantec Anbietern von Speicherhardware zudem eine granulare Online-Rückgewinnung ungenutzter Speicherkapazitäten. Die API ermöglicht die Zusammenarbeit von Server und Speicher-Array hinsichtlich einer kontinuierlichen und automatischen Optimierung der Speichernutzung. Rückgewinnungsmöglichkeiten von Speicherplatz für Anwendungen, Server und Speicher werden dabei transparent gemacht, so dass sich ungenutzte Kapazitäten wieder in den freien Speicher-Pool des Arrays zurückführen lassen. (Fabian Bumbak)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER