Spiegelreflex für Ambitionierte

Die Sony DSLR-A900 schiesst Bilder mit 24,6 Megapixeln. Ein spezielles Bildstabilisierungssystem erlaubt dabei längere Verschlusszeiten.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/20

   

Anspruchsvolle Fotografen greifen statt zur Kompaktkamera lieber zur Spiegelreflex-Variante. Eine besonders luxuriöse Ausführung davon ist die Sony DSLR-A900. Mit 24,6 Megapixel Auflösung gehört sie in den High­end-Bereich und richtet sich daher nicht an Gelegenheitsknipser, sondern an ausgesprochene Enthusiasten.

Schnellere Prozessoren

Der Vollformat-Exmor-CMOS-Sensor liefert laut Sony einen ausgedehnten Dynamikumfang und eine hohe Detailtreue, die zu besonders leuchtenden Farben, realistischen Strukturen und feinsten Tonwertabstufungen führen soll. Das berüchtigte Bildrauschen soll darüber hinaus durch eine On- Chip-Analog-Digitalwandlung des Bildsignals und die zweistufige Rauschminderung gemindert werden. Die beiden Prozessoren sorgen schliesslich für eine möglichst schnelle Verarbeitung der grossen Datenmengen. Sie erlauben Serienaufnahmen mit bis zu fünf Bildern pro Sekunde bei höchster Auflösung.

Längere Verschlusszeit

Besonders nützlich ist der Bildstabilisator. Das System im Kameragehäuse erlaubt laut Sony zusammen mit allen kompatiblen Objektiven der Alpha-Serie eine um bis zu vier Lichtwerte längere Verschlusszeit. Der kreative Spielraum für den Fotografen erhöht sich dadurch deutlich. Das Autofokussystem misst mit neun Feldern, eine Zehnpunkt-Detektion mit Motiverkennung soll dabei für eine punktgenaue AF-Messfeldaktivierung sorgen. Ein zentraler F2,8-Doppelkreuzsensor erhöht dabei die Präzision bei lichtstarken Objektiven.


Die Ergebnisse lassen sich auf dem drei Zoll grossen Monitor mit einer VGA-Auflösung begutachten, auch bei heller Umgebung verspricht Sony eine klare Sicht. Eine Vielzahl an Indexfunktionen sowie eine Ansicht mit RGB-Histogramm und Aufnahmedetails erleichtern die Auswahl der besten Aufnahmen. Durch Druck auf die Fn-Taste wechselt das Display schliesslich in den Quick-Navi-Modus, in dem sich die Kameraeinstellungen schnell und einfach ändern lassen. Der optische Sucher besitzt ein Glas-Pentaprisma und bietet daher mehr Helligkeit und ein Sichtfeld, das die ganze Fläche des Vollformatsensors bei einer Vergrösserung von etwa 0,74 abdeckt. Die Sony DSLR-A900 ist für 4498 Franken erhältlich, als Zubehör bietet Sony diverse kompatible Wechselobjektive an, um das ganze Potenzial des Vollbildsensors nutzen zu können. (Michael Benzing)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER