Corel bringt werbefinanzierte Software-Suite

19. April 2000

   

Bisher gibt es werbefinanzierte Software vor allem im Shareware-Markt. Aber jetzt hat Corel, ein Mainplayer in der Branche, eine "Adware"-Version seiner Office-Suite WordPerfect 8 angekündigt – vielleicht ein folgenschwerer Schritt für die Zukunft der Software-Industrie.

Das neue Corel-Produkt soll als "WordPerfect Suite 8 OEM" mit PCs gebündelt und so kostenlos verteilt werden. Das Besondere: Das Paket ist gratis, dafür erscheinen beim Start der einzelnen Applikationen Werbebotschaften (die dann laut Corel beim Öffnen von Dokumenten aber wieder verschwinden). Zudem wird der User im Web automatisch auf Corelcity.com geführt, wo er über weitere Corel-Angebote belehrt wird.


Corel will die Suite auf 10 Millionen PCs weltweit bündeln, allerdings nur in der englischen Windows-Version. Sie enthält einen Internet-Roboter, der automatisch neue Werbung aus dem Web holt, was in den USA mit ihren tiefen "Flat"-Telefongebühren zumindest keine grossen Unkosten verursacht. Ausschalten lässt sich dieses Hintergrundprogramm (das sich laut Corel wenigstens nicht automatisch ins Web einwählt) zwar nicht, aber man kann es mit dem Upgrade auf die deutsche Version von WordPerfect Office 2000 entfernen.

Die WordPerfect Suite 8 OEM umfasst Corel-Programme wie WordPerfect 8, Quattro Pro 8 und Presentations 8. Der Upgrade auf WordPerfect Office 2000 (Standard Edition) soll 109 US-Dollar kosten.

Die eingesetzte Technik bezieht Corel von der Adware-Firma Conducent, die auch viele Shareware-Autoren mit ihrem Ad-Serving-System versorgt. In den USA gibt es mit Netjumper, Radiate, Cydoor oder Netzip bereits etliche weitere Anbieter solcher Systeme. Radiate Inc. z.B. vermittelt heute Werbung für mehr als 400 Softwareprodukte, von denen vielen über www.binarybliss.com – eine der Sites der Firma – heruntergeladen werden können. Dabei werden auch gleich die neuesten Banner geholt, die dann über die integrierte Ad-Serving-Technik angezeigt werden. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER