Drucker

24. April 2000

     

Manche Analysten neigen zwar zur Ansicht, dass das Internet das Drucken von Papier überflüssig mache. Hewlett-Packard sieht das ganz anders und hat letzte Woche eine Reihe von Allianzen angekündigt, um sein riesiges Printer-Business in die Boom-Märkte E-Commerce und Internet einzubringen.

Die Vision von HP-CEO Carly Fiorina: Via Internet sollen in Zukunft alle möglichen E-Dokumente übertragen und vor Ort ausgedruckt werden. Dabei denkt man an Dinge wie Versicherungspolicen, Flug- oder Veranstaltungstickets, "persönliche" Zeitungen, Briefmarken, Rechnungen, Manuals, Kataloge, Fotos usw. Dazu wurden nun Verträge mit diesen Services abgeschlossen:
– ImageTag (Barcode für Dokumente),
– NewspaperDirect (Hotel-Service für Ausdruck von Zeitungen),
– PrintCafe (E-Marktplatz für grosse Druckaufträge),
– Mimeo.com (Drucker/FedEx-Service in den USA),
– Stamps.com und EncrypTix.com (Tickets, Schecks usw. per Web),
– FedEx (Kunden können neu auch mit Inkjets Etiketten drucken, nicht nur mit Laser).


Zudem will sich HP an diesen neuen Partner beteiligen, die man als ideale Verbündete für HPs neue "E-Services"-Strategie sieht.

Vor allem will die Firma natürlich ihre Umsätze im Printergeschäft schützen. Im jüngsten Quartal sind die wieder um 13% gewachsen, hauptsächlich aufgrund starker Verkäufe von Printerzubehör." Auch das Internet werde den Verbrauch von Toner und Papier steigern, glaubt HP. Der Witz: Web-Dokumente brauchen zwei- bis dreimal mehr Tinte als normale Textverarbeitungsfiles. (mvb)


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