Microsoft konkretisiert Mac Office 2001

15. Juni 2000

     

Microsoft hat gestern Details zur kommenden Office 2001 Macintosh Edition bekanntgegeben und dabei sein langfristiges Commitment zum Mac unterstrichen. Die noch für dieses Jahr angekündigte Version verpricht eine wesentlich einfachere Bedienung von alten und neuen Funktionen und soll etliche neue Features aufweisen, die dann auch in der Windows-Version folgen werden.

Im Vordergrund stehen Komfort-Features wie die "Project Gallery", ein zentraler Startpunkt für alle Aufgaben und Applikationen. Damit kann die Suite selbst entscheiden, welche Applikation für die jeweiligen Aufnahmen zu verwenden ist. Projekte werden in Ordner organisiert, die sich zu grossen "Preview Icons" entfalten, um das richtige Dokument möglichst einfach zu finden und anzuzeigen.


Excel 2001 bietet ein neues "List Tool", das dem User automatisch die Konversion von relevanten Zellen in einfach zu verwaltende und sortierbare Listen mit stehenden Headers anbietet. Word 2001 wird einen Data Merge Manager erhalten, der Massenmailings dramatisch vereinfachen soll.

Das Erstellen von Dokumenten wie Kataloge, Newsletter usw. soll durch neue Templates und Wizards erleichtert werden. Jede Office-2001-Applikation enthält zudem eine neue kontextsensitive "Formatting Palette", die gängige Aufgaben durch automatisches Darstellen der passenden Tools erleichtert, je nachdem in welchem Teil des Dokuments man arbeitet.

Besonders einfach soll dank "Click-n-Type" das Einfügen von Text oder Titeln an jeden beliebigen Ort in einem Dokument werden – einfacher Doppelklick an den gewünschten Platz genügt. Dazu kommen neue Effekte und Filter zur Bild- und Fotobearbeitung. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER